Erfahrung mit operativer Entfernung der Kupferspirale?

2 Antworten

Das ist mit einer ambulanten OP - vergleichbar einer Ausschabung - möglich.

Die Reste der Spirale werden vaginal entfernt. Nach der OP wirst du für einige Tage Blutungen haben - wie bei der Periode.

Körperliche Probleme sind eigentlich nicht zu erwarten, aber wie bei allen OPs kann es Nebenwirkungen geben oder der Heilungsverlauf nicht optimal verlaufen.

Ob es für die fehlerhafte Spirale einen Ersatz gibt, kann ich nicht beantworten.

Hab im Netz das hier gefunden: https://www.merkur.de/verbraucher/rueckruf-verhuetung-verhuetungsmittel-schwangerschaft-bruchgefahr-spirale-zr-13363154.html

Natürlich wir etwas, dass in deiner Vagina sitzt auch vaginal entfernt. Der Weg über die Nase wäre dann doch etwas umständlich.

So was wird üblicherweise ambulant gemacht. Maximal einmal über Nacht zur Sicherheit. Aber aktuell werden alle die irgnedwie gehen können nicht im Spital behalten.

Es ist nachher eben etwas Wund und es kann zu Nachblutungen kommen.

Geld zurück? Sprich mit deiner Versicherung.

Und für die Zukunft: über Risiken, Nebenwirkungen und generelle Abläufte befragst du die Ärzte die dich behandeln. Das gehört zu ihrem Job.

florestino  30.09.2020, 13:52

Der Weg über die Nase wäre dann doch etwas umständlich. Herrlich!!!!