Ist das Zahnstein am zungenpiercing?

3 Antworten

Klar, das kommt vor. Wichtig ist, dass du beim Zähneputzen nicht vergisst deinen Zungenpiercing mit zu reinigen! Denn auch an ihm bleiben Essensreste hängen, streift Nahrung und Flüssigkeit vorbei. Er wird fast genauso belastet wie die Zähne.

Du kannst zur Reinigung einfach deine Zahnbürste nehmen. Ich selber nehme dabei den Piercing ganz raus und helfe auch mal mit dem Fingernagel nach, wenn sich etwas hartnäckig angesetzt hat.

Wenn ich halbjährlich beim Zahnarzt bin, machen die den Piercing auch nochmal gründlich sauber, was ich ziemlich cool finde :-) Mein früherer Zahnarzt hat immer nur gemeckert: "Mimimi der macht die Zähne kaputt mimimi"

Hazel2017
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bisher habe ich immer gereinigt und ihn rausgenommen und mit Wasser gewaschen und so weiter aber aktuell hab ich total schiss das zu tun weil er erst neulich entzündet war wahrscheinlich weil er sich einmal sehr schwer hat wieder reinmachen lassen :/
Darauf könnte ich meinen Zahnarzt auch mal ansprechen gute Idee :)

vdeparty  06.06.2017, 13:22
@Hazel2017

Wenn du den Piercing ungern rausnimmst, musst du das ja nicht tun. Ich finde es nur bequemer, weil ich ihn dann nicht beispielsweise mit den Zähnen festhalten muss zum Saubermachen (weil der sich ja sonst wegdreht)...

Was mir gerade noch dazu einfällt: Ich selber trage schon seit 8 Jahren den Piercing, den mir der Piercer beim Stechen verpasst hat. Und habe damit nie Probleme mit den Zähnen oder so gehabt, aus gutem Grund:
Das Material ist hart und glatt (Titan), somit kann es nicht zerkratzen. Ein Plastikpiercing zerkratzt hingegen sehr schnell. Auch in winzigen Kratzern, die du selber nicht spürst, können sich schnell Bakterien ansammeln. Diese schaden deiner gesamten Mundhygiene.
Der Stab des ersten Piercings ist deutlich länger als beim Standard-ZP. Das begründet sich nur darauf, dass die Zunge nach dem Stechen so sehr anschwillt und der Spielraum eines längeren Stabs gebraucht wird. Als ich danach aber auf einen kurzen, normalen Stab umstieg, hat mich total genervt, dass ständig was hängen blieb (vor allem Spaghetti... diese Drecksdinger :-D). Jetzt nutze ich den Spielraum des langen Stabs um zu vermeiden, dass Essen daran hängen bleibt. Der lange Stab stört ansonsten überhaupt nicht.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter :-)

Hallo.

Ich lege meinen Piercing ab und an in puren Zitronensaft ein,  das reinigt und der Zahnstein geht weg.

Beim Zahnarzt mache ich den immer raus, da Ärzte nicht so begeistert sind von dieses Piercings.

Ich hab meinen schon 20 Jahre und ja,  man sieht es an den Zähnen dass ich oft damit gespielt habe.

Das werden wahrscheinlich Essensreste sein. Wie lange hast du den ZP schon? Generell, Ich finde ZP's sehr unappetitlich, da dort IMMER Essensreste sind und sich dort auf Grund dessem Auf viele Bakterien sammeln, was der Zahnhygiene schadet und ausserdem Mundgeruch verursacht.

Hazel2017
Fragesteller

Schon drei Jahre und bis vor kurzem kaum Probleme gehabt und das reinigen mit Wasser hat ausgereicht .

einstein314  06.06.2017, 13:17
@Hazel2017

Ok. Ich kenne mich da eh nicht aus XD