Zahnspange möglichst schnell passen?

4 Antworten

Du hast vermutlich eine Dehnplatte, die hatte ich auch mal.
Ich mußte sie immer Sonntags eine Umdrehung weiter drehen.

Anfangs kam ich mit der Spange nicht klar und habe geschlampt, dann passt sie nämlich nicht mehr wenn sie weiter gedreht wurde sie aber durch ihre eigentlich nötige Tragezeit nicht auf die Zähne entsprechend einwirken konnte.

Du kannst aber nicht mit Gewalt etwas beschleunigen, das funktioniert nicht, die Zähne müssen langsam bewegt werden. Du musst dich an die Spange gewöhnen und dir klar werden daß sie dir hilft, dann gewöhnst du dich schnell daran und kommst auf die nötige Tragedauer, dann ist auch das Weiterstellen nicht mehr schlimm. Drehe die Spange am besten früh am Morgen nach dem Aufstehen weiter, dann ist bis zum Abend der Druck weg und dich plagt die Spange nicht in der Nacht.

Stelle die Spange so ein, daß die Spange gut passt, gerade noch einen normalen Druck auf die Zähne ausübst, du aber keine Schmerzen verspürst und erkläre deinem Kieferorthopäden dann, daß du großen Druck oder gar Schmerzen verspürt hast und deshalb nicht die Umdrehungen voll ausgeführt hast. Du musst dann aber auch künftig dafür sorgen, daß du deine Spange dementsprechend trägst...

Ich spreche da aus Erfahrung... heute lächle ich darüber - Im wahrsten Sinne des Wortes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.03.2022, 16:31

Okay, vielen Dank! Glaubst du, dass ich eine halbe oder sogar eine ganze Umdrehung am Tag machen kann? Also bis Donnerstag?

d82twf  08.03.2022, 00:38
@verreisterNutzer

Du solltest natürlich nichts überstürzen, aber das wirst du auch sehr schnell selbst spüren, wie weit du gehen kannst. Ich selbst habe das immer am ehesten im Unterkiefer gespürt, wenn die Spangen nicht lange genug getragen worden sind. Dann wenn sich nämlich der untere Rand des Kunststoffes in das Zahnfleisch gedrückt hat und es schmerzhaft wurde. Wenn du das spürst, solltest du warten mit Weiterdrehen. Du musst auch nicht zwangsläufig das Soll erfüllen, du bist hier nicht im Marathon ;-) Dein KFO wird das auch verstehen und dementsprechend empfehlen wie du weitermachen sollst. Ja, eine Dehnplatte drückt gegen die Zähne und das ist gerade am Anfang unangenehm, aber sie soll nicht schmerzen, dann war es zu viel des Guten. Also versuche eine halbe Umdrehung, wenn du am nächsten Tag merkst, da ist immer noch ein großer Druck da: Dann lass es mit weiterdrehen. Nicht alle Zähne sind gleich, bei manchen geht es schneller, bei anderen langsamer. Die Spangen sollen dich auch nicht quälen, sonst landen sie schnell wieder in der Hülle, ich kenne das ;-)

Hallo AwakenTheNight,

ich gehe mal davon aus, dass du die Zahnspange weiter gestellt hast ;-)

Zähne möchten langsam bewegt werden. Der Kiefer muss Zeit haben für den Kochenab- und aufbau. Deshalb dauert eine kieferorthopädische Behandlung auch so lange.

Wenn man zu viel Druck auf den Zahn ausübt, kann die Wurzel geschädigt werden. Das sollte auf keinen Fall passieren. Daher sollte man eine lose Zahnspange auch nie mit viel Druck einsetzen.

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Du wirst die verlorene Zeit nicht aufholen können, indem du die Umdrehungen in kürzester Zeit nachholst.

Natürlich bemerkt dein Kieferorthopäde, dass du die Zahnspange nicht nach Anweisung verstellt und vermutlich auch nicht getragen hast. Das war deine Entscheidung und liegt in deiner Verantwortung. Jetzt musst du die Folgen tragen.

Ich nehme an, dass dich der Kieferorthopäde noch mal an die notwendige Mitarbeit erinnert und gegebenenfalls die Behandlung abbricht, wenn du keinen Bock hast.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

verreisterNutzer  07.03.2022, 17:16

Ich habe sie genug getragen- es war immer die Rede von 16h und der Arzt hat selbst gesagt, dass ich die in der Schule und co nicht tragen muss.

Ich habe die nur am Anfang zu eng gedreht gehabt, weshalb die von Anfang an nicht gepasst hatte.

karliemeinname  07.03.2022, 17:20
@verreisterNutzer

Wenn die Zahnspange nicht passt, dann musst du sofort zum Kieferorthopäden und nicht rumprobieren. Du verlierst dadurch nur Zeit.

verreisterNutzer  07.03.2022, 17:20
@karliemeinname

Ich gehe da ja Donnerstag hin.

Hi,

Mein Kieferorthopäde hat mal zu mir gesagt das, wenn es mir nichts ausmacht, ich auch 2 mal drehen könnte. Somit, falls es dir nichts ausmacht, könntest du auch 2mal drehen. Da dies aber dann immernoch zu wenig ist, denke ich das das so nicht wirklich funktioniert.

verreisterNutzer  07.03.2022, 16:32

Okay, danke

Nein beschleunigen kannst du es nur, in dem du mehr Stunden pro Tag drehst. Bitte dreh die Spange nicht, wenn du sie nicht lange genug getragen hast, das ist schädlich für den Kiefer und den Prozess. Du bist nicht die erste der das passiert also keine Sorge. Sag es einfach deinem Kieferorthopäden. Er wird einfach einen Termin später noch mal machen :)

verreisterNutzer  07.03.2022, 15:02

Das ist aber der erste Termin nach eigentlich schon mehr als drei Monaten, die dann also komplett umsonst waren :/

pigeon7  07.03.2022, 15:17
@verreisterNutzer

tut mir leid, aber so ist es leider. Zahnspange tragen ist ein Zeitaufwendiger Prozess aber es lohnt sich! Versuch etwas mehr deine Spange zu tragen. Bereits eine halbe Stunde lohnt sich! Lieber du machst es jetzt, als später :)

Auch beim zweimal drehen musst du schauen, dass die Spange noch sitzt. Die Zähne brauchen ihre Zeit sich zu bewegen.

verreisterNutzer  07.03.2022, 16:33
@pigeon7

Ich trage die auch die vorgegebenen 16 Stunden, in der Schule und co muss ich die nicht tragen.
Allerdings hat meine Mutter beim Zahnarzt angerufen und jetzt denken die, dass ich die gar nicht getragen hätte- was definitiv nicht stimmt. :(