Lose Zahnspange mit Rädchen?

4 Antworten

Hallo Jana,

du drehst jede Woche ein Loch weiter. Im Kunststoff ist ein Pfeil eingearbeitet, der zeigt in welche Richtung du drehen musst. Du dreht immer in diese Richtung und nie zurück. Bei jedem Drehen, drehst du eine Viertelumdrehung weiter. Dadurch geht die Zahnspange um 0,2 mm auseinander. Und dieser Spalt wird mit der Zeit immer größer. Das ist der Sinn einer Schraube.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Mit dem Schlüsselchen einmal pro Woche in Pfeilrichtung weiterdrehen, aber nicht mehr zurück, sondern nächste Woche in der gleichen Richtung weiter.

Kleiner Tip: Mach das mit dem Weiterdrehen am Sonntag Morgen, dann gewöhnst du dich an den neuen Druck der Spange tagsüber und der Druck hat sich bis zur Nacht wieder weitgehend abgebaut, sonst quält dich die Spange im Schlaf... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat deine Spange so ein komisches Metallding dran? So eine hat mein ältester zum Beispiel, da muss er dann auch regelmäßig mit einem Extrastift die Spange weiter stellen. Wenn du dir nicht sicher bist ruf ruhig den Kieferorthopäden an, der reißt dir schon nicht den Kopf ab wenn du wegen der Spange nochmal nachhakst.

Immer in die selbe Richtung. Wenn du zurück drehst, dann kannst du die Zahnspange gleich weglassen