Was genau macht ein Positioner?

3 Antworten

Naja, so ein Positioner ist eine Mischung aus Retentionsgerät und einer Möglichkeit für Feinkorrekturen. Damit können durchaus noch ein paar Feinheiten an der Zahnstellung justiert werden - vor allem bzgl Zusammenbiss. Also Eckzähne sind durchaus realistisch, da lässt sich sicher noch was justieren.

Beim Positioner kommt es aber vor allem am Anfang auf die Tragezeit an - das Teil musst du gerade in den ersten Tagen und Wochen wirklich fast 24h pro Tag tragen. Das ist nicht ganz einfach, aber sonst bring er nur wenig bis gar nichts.

Tamiihatfragen
Fragesteller

Dadurch das es ein ganzes Mundstück ist, macht sich das relativ schwer im Alltag. Ich muss ihn auch nur über Nacht tragen und mind. 2std. am Tag.

Natürlich kann ein Positioner noch ein wenig begradigen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da noch massiv was ändern sollte, sonst würde dir dein KFO die Zahnspange nicht rausnehmen.

Im Grunde hält der Positioner die Zähne da, wo sie bleiben sollen. Wenn du noch jung bist und z.B. dein Weisheitszähne noch auf sich warten lassen, hält der Positioner die Zähne so, dass sie sich durch die Weisheitszähne nicht mehr verschieben. Solange dein Kiefer und deine Zähne noch in Bewegung sind, können sie sich auch jederzeit wieder verschieben (teilweise extrem), und dann wäre die Zahnspange umsonst gewesen. Dein KFO wird dir Anweisungen geben, wie lange du ihn tragen sollst.

Tamiihatfragen
Fragesteller

Nun ein offenen Biss hab ich ja immer noch. Zähne halten würde ja auch eine normale Zahnspange hinbekommen, also muss der Positioner noch ein bisschen mehr können. Aber was genau ist der Unterschied?

An Weisheitszähne liegt es nicht. Wie geschrieben hatte ich eine Bimaxop. Leute die sich damit auskennen wissen, dass dafür alle Weisheitszähne raus sein müssen.

Der Positioner ist ein "verbesserter" Abdruck deiner Zähne. Es ist praktisch ein Plastikklotz, in den die für dich perfekte Zahnstellung verschlüsselt ist. Der Kieferorthopäde nimmt dafür einen Abdruck von deinen Zähnen und besondere sogenannte "Bissregistrate". Dann werden deine Zähne am Modell einzeln "ausgesägt", perfekt aufgereiht und dann so der Positioner angepasst.

In den Positioner muss man aktiv reinbeissen - dadurch werden die Zähne aus ihrer fast perfekten in die ganz perfekte Stellung gedrückt. Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Retainer korrigiert und stabilisiert der Positioner damit auch den Biss (der ja bei dir chirurgisch korrigiert wurde) und damit die Muskeln rundrum. Er hilft also quasi dabei, dass die Zähne später ganz perfekt zusammenpassen.

Einen wirklichen Kreuzbiss kann man damit sicher nicht korrigieren. Allenfalls kriegt man hinten noch was hin bsp. von einer bukkalen Nonokklusion. Man sagt, dass Bewegungen von ungefähr 1 mm noch möglich sind. Einen richtigen Kreuzbiss hast du ja hoffentlich nach der ganzen Geschichte nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tamiihatfragen
Fragesteller

Bei dem Kreuzbiss handelt es sich um meinen beiden hinteren Backenzähne. Ich denke nicht das es wirklich schlimm ist, sonst würden die mir ja nicht die Spange rausnehmen .. hoffe ich. Ich hab bisschen Angst das sie mich aufgegeben haben, da meine Zähne auch noch nicht richtig aufeinander schließen.