Brauche ich eine Zahnspange & welche ist die richtige für mich? (+ Bilder)

Meine oberen Zähne... - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt) ...meine Zähne von der Seite (da sieht man die Fehlstellung)... - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt) ...von der anderen Seite... - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt) ...meine unteren Zähne... - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt) ...und nochmal alle. :) - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt)

11 Antworten

So wie das aussieht brauchst du keine Spange.

Wenn es dich aber sehr stört wirst du vermutlich eine bekommen.

Ich denke aber das du dann 4 Zähne gezogen bekommst damit das mit der Spange geht. Ob es 4 Gesunde Zähne Wert ist muss jeder selber Wissen.

BELLA92  29.07.2011, 18:39

Sorry, aber wieso sollte Fragesteller die Zähne gezogen bekommen? Ich habe auch eine Spange und mir wurden keine Zähne gezogen?

Stirling  29.07.2011, 19:00
@BELLA92

Auf den Fotos stehen die Zähne sehr eng ohne Lücken,was ja eigentlich Gesund und gut ist aber eben verhindert das man verdrehte Zähne gerade drehen kann. Wenn man Versucht die gerade zu drehen dann braucht man Platz rechts und links.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Du eine Spange brauchst! Aber für noch wahrscheinlicher halte ich es, dass in Deinem Mund nicht alle Zähne Platz haben und daher verschieben sich dann Deine Schneidezähne. Vielleicht haben Deine Weissheitszähne keinen Platz? Auf jeden Fall würde ich mal zum Zahnarzt // Kieferorthopäde gehen!

Gruß, suskiz

Frag Deinen Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden. Der sagt Dir auch, ob die Kasse zaht. Das hängt nämlich davon ab, was er für einen Befund erstellt. Je nach Grad der Fehlstellung zahlt die Kasse oder auch nicht.

Von wegen Zähne ziehen! Das ich nicht lache. Ich weiß ja nicht bei welchen Zahnarzt dieser Mensch ist aber, das ist ganz normal das hat jeder. Manche Menschen empfinden es als unangenehm und manche nicht. Wenn dich das stört gehst du zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden und der macht dann hinter die Schneidezähne einen Draht damit sich die Zähne wieder grade biegen und auch so bleiben. Den Draht sieht man nicht und er tut auch nicht weh.

Also, ich habe jetzt eine feste Zahnspange bekommen und da war sich der Kieferorthopäde nicht sicher, ob die Krankenkasse das bezahlen würde. Wir haben es einfach eingeschickt und abgewartet. Meist übernimmt die Krankenkasse die Kosten nur, wenn es folgen für später hätte. Ich würde einfach mal zum Kieferorthopäden gehen, wenn es dich stört. Er wird dir sicherlich weiterhelfen.

Diese Fehlstellung könnte vllt. daher kommen, dass dein Kiefer vllt. zu klein ist für all deine Zähne und die vorderen dann Druck abbekommen und sich so nach außen drehen. Wie gesagt, geh zum Arzt, erzähl im alles und er wird dir helfen :)