Zahnspange Ringe stechen in Wange?

5 Antworten

Deine Wangen müssen sich erst an die raue Oberfläche gewöhnen. Es ist ganz normal, dass die Ringe am Anfang stören und du hängen bleibst. Wenn der Draht hinten nicht übersteht, musst du deswegen nicht zum Kieferorthopäden. Wachs hilft vermutlich nicht gross, aber du kannst das ja einfach ausprobieren. Wenn du die Brackets vorher mit einem Wattestäbchen trocknest, hält das Wachs besser.

Wenn du normal zubeissen kannst und nur einen leichten Kontakt auf den unteren Brackets hast, dann ist das auch nicht schlimm. Wenn du gar nicht zubeissen kannst und dein Kieferorthopäde dazu nichts gesagt hat, dann solltest du morgen kurz anrufen und nachfragen.

Bei mir ist es so, dass ich mit den Backenzähnen aufeinander komme. Wenn ich esse Versuche ich immer aus Gewohnheit auf die Backenzähne zu beißen, aber es klappt nicht. Wenn ich versuche auf die Backenzähne zu beißen, komme ich mit meinen Schneidezähnen auf die Brackets. Ich berühre aber mit den unteren Schneidezähnen noch die oberen Schneidezähne. Aber wenn ich mit meinem unterkiefer weiter hinten bin (was ich beim Essen Automatisch mache aber sonst nicht) beiß ich mit den Oberen Schneidezähnen vorne auf das Bracket. Sollte ich nochmal warten ob sich was ändert (wenn ja wie lagen ca.) Oder sollte ich

1. ist normal, benutz mal das Wachs.   2. hab ich auch.du musst beim Essen etwas aufpassen aber es ist sehr unwahrscheinlich das da etwas passiert

Das Wachs ist gut, verwende es dort, wo die Zahnspange stark reibt, damit du keine Wunden bekommst. Zahnspangen sind in der Regel keine angenehme Angelegenheit...

Es kommt vor (je nach Zahnstellung), dass du mit den Zähnen ankommst, es sollte allerdings nicht auf Dauer sein und sich während der Regulierungszeit ändern, nicht das deine Zähne davon Schaden nehmen! Wenn sich da nichts ändert sprich lieber mal mit dem Kieferorthopäden!

Wie lang sollte ich mal abwarten und schauen was passiert?

@MrEasyPeasy

Das kann schon einige Wochen dauern bis sich deine Zähne anfangen so zu verschieben, dass du nicht mehr drauf beißt - war bei mir zumindest so. Du hast doch bestimmt regelmäßige Kontrolltermine, oder? Da solltest du das mal ansprechen.

Mit den Ringen ist das anfangs ganz normal. Daran gewöhnst du dich, kannst aber erstmal Wachs drauf geben da es anfangs ja schon ziemlich nervt.

Dass du auf die bracets beißt ist aber gar nicht gut! Je nachdem wie stark zu draufbeißt können Sie abfallen, sie sind ja nur aufgeklebt und halten nicht bombenfest.

Ich habe auch seit längerem eine Zahnspange. Am Besten formst das Wachs zu einer kleinen Kugel und drückst da hin wo es "scheuert". Nicht wundern beim Zähneputzen brökelt es dann.

LG

PS: Das "Ziehen" legt sich nach einer Weile wenn sich der Mund an die Spange gewöhnt hat.