Zahnspange Gummi zieht Unteres Kiefer nach hinten, ist es so richtig?

3 Antworten

Wahrscheinlich hast du dann einen "Unterbiss" der durch die Zugkraft der Gummis auf Dauer korrigiert werden soll. Das wird der Sinn der Gummis sein.

Das interessante ist, dass Ich einen Überbiss hab, und kein Unterbiss. Ich sollte auch nächstes Jahr operiert werden am Kiefer, damit der Unterkiefer nach vorne geschoben wird

@MrAlfonso

Dann ist die Zugrichtung der Gummis in der Tat etwas seltsam. Dein Kieferorthopäde wird sich aber etwas dabei gedacht haben, am besten fragst du ihn beim nächsten Besuch einfach mal.

Hallo Alfhosskin,

du trägst Klasse III-Gummizüge. Damit wird der UK nach hinten gezogen.

Wenn du mit den Gummis einen Überbiss behandeln möchtest, dann trägst du die Gummis falsch. Sie müssten dann gerade umgekehrt von unteren Molaren zum oberen Eckzahn gehängt werden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Der Arzt meinte zuletzt "damit wir auch bereit für den OP werden musst du die Gummis tragen" und ich werde eine Dysgnathie-OP haben, hat es damit zu tun vielleicht?

@MrAlfonso

Bei einer Dysgnathie-OP wird der UK nach hinten, oder der OK nach vorn oder beides verschoben. Da passen die Gummis schon. Bei deinem Foto habe ich auch mehr dein Eindruck dass du eine Klasse III Fehlstellung hat und nicht II, also kein Überbiss.

@karliemeinname

Also ich weiß nicht wie das heißt aber der UK bei mir ist ganz hinten und mit der Dysgnathie-OP wird dann der UK nach vorne geschoben (glaub ich zumindest) aber mich wundern eben die Gummis warum die nach hinten schieben weil mit der OP wird der Kiefer nach vorne geschoben und die Gummis tun das Gegenteil

@MrAlfonso

Wenn wir mal davon ausgehen, dass dein KFO weiß was er macht, dann soll dein UK mit den Elastics nach hinten gebracht werden. Für mich sieht es auf deinem Bild auch so aus, dass das zu tun ist.

Vor der OP gibt es ausführliche Vorgespräche, da wird alles nochmal ganz genau durchgesprochen. Vorab würde ich nochmal den KFO fragen. Ich denke, da hast du was missverstanden.

@karliemeinname

Der nächste Termin ist erst in einem Monat, bis dahin muss ich die Gummis wohl tragen müssen 😅

Ich hatte nämlich auch so Gummis gehabt und mir wurden 4 zähne rausgezogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung