Zahnmedizinische Meinung?

Hinterster Backenzahn - (Zähne, Karies)

5 Antworten

Hallo hsgzsj,

diese kleine schwarze Rille kann eine Karies sein - muss es aber nicht.

Zähne haben sogenannte Fissuren, das sind Einziehungen auf der Zahnoberfläche. Diese Fissuren gibt es nicht nur auf der Kaufläche, sie können überall auf dem Zahn sein. Nahrungsmittel wie beispielsweise Säfte, Früchte, Kaffee oder Tee können Farbstoffe in den Fissuren zurücklassen. Aber diese Verfärbungen können auch durch Mundspüllösungen verursacht werden, wenn diese beispielsweise zu häufige benutzt werden und schon hast Du Deine schwarze Rille.

Abhilfe könnte Dir dann in diesem Fall eine Zahnreinigung bei Deinem Zahnarzt schaffen. Diese vorbeugende Behandlung ist generell sehr empfehlenswert, um dauerhaft Karies und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden.

Absolute Gewissheit, ob es sich um Karies handelt oder nicht, kann Dir nur Dein Zahnarzt bei deinem Termin geben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine kleine Verfärbung ist!

Viele Grüße von
Christina

https://forum.allianz.de/

https://gesundheitswelt.allianz.de/themen/zahnpflege/

Um eine richtige Diagnose stellen zu können muss mit Hilfe einer Sonde getestet werden ob es sich um ein Loch handelt. Es ist leider nicht möglich an Hand eines Fotos die tiefe der Kavität zu bestimmen. Dafür muss der Zahn geröngt werden.

Es können auch nur Verfärbungen sein. Aber ich würde dir empfehlen auf jeden Fall deinen Termin wahrzunehmen beim Zahnarzt.

ich glaube das ist kein Grund zur Sorge! su hast einfach tiefe "Furchen" also tiefe rillen in der mitte vom Zahn wenn du weisst was ich meine 😁

einfach sehr gründlich und ordentlich putzen und alles ist gut

die mittlere furche ist sehr tief ... die kannst du auch mit guter mundhygiene nicht 100%ig reinigen ... daher können sich dort die bakterien gut "ausbreiten" ... die schwarze rille wird mit großer wahrscheinlichkeit karies sein ...

Ich habe das auch😂 ne das ist glaube ich kein Karies