zahnkronen und alkohol

9 Antworten

Warum sollte das so sein?

Wenn die Zahnkronen nichts aushalten, wären sie wohl fehl am Platze...

Frag den Zahnarzt - aber im Mund sind normalerweise noch ganz andere Stoffe unterwegs, die was kaputt machen können. Alkohol dürfte in dem Zusammenhang eher harmlos sein.

hm, ich glaube nicht, weil alkohol eher eine desinfizierende wirkung hat und dafür sorgt, dass nicht so viele bakterien zurückbleiben. ich kenne niemanden mit nem implantat der jetzt sein leben lang deswegen auf alkohol verzichtet.

nein, sonst dürftest du ja auch manche medikamente nicht mehr nehmen oder generell keinen alkohol mehr trinken.
wenn du dir aber zu unsicher bist, rufe doch einfach schnell bei deinem zahnarzt an, in der praxis dürften sie dir das bereits am telefon sagen können

tommy0802  21.07.2010, 10:28

liebe KriLu grad Medikamente enthalten zum Teil Stoffe, welche für Dentalkunstoffe eine sehr verfärbende Wirkung haben.

wie alt sind denn die Kronen? Kunststoffe nehmen generel Wasser auf und verfärben sich im Lauf der Jahre. Frühere Kunststoffe mehr als heutige. Durch hochprozentige Alkohole kann dies im ungünstigen Fall beschleunigt werden.

autsch31  21.07.2010, 14:40

... eher schon durch Rauchen und Ablagerungen als durch Alkohol. Welche Medikamente meinst du in der anderen Antwort? Kannst du die bitte beim Namen nennen?

tommy0802  03.08.2010, 10:42
@autsch31

meist sind es irgendwelche Tropfen, welche mit Farbpigmenten versehen sind, nicht künstlich sondern durch die Wirkstoffe. Tee ist auch so etwas was Verfärbungen hervorruft. Keramik nimmt zwar auch Wasser auf aber keine Farbstoffe. Ist aber nicht für herausnehmbare Sachen geeignet. Sorry wenn die Antwort etwas gedauert hat

tommy0802  04.08.2010, 11:40
@autsch31

zur Antwort von autsch31 sei noch gesagt "Ablagerungen lassen sich schließlich wieder entfernen. Die hat man auf den natürlichen Zähnen auch. Rauchen ist selbstverständlich richtig". Zum Thema Alkohol muss ich noch ergänzen. Alkohol löst viel besser jedwelche Farbpigmente. Dadurch können diese schon mal beitragen zu Verfärbungen. Oft sind es einfach die Kombinationen.

hallo ja mundwasser mit alkoholanteil kann die kronen beschädigen. also wenn du mundwasser mit alkoholanteil nimmst, aber zahnkronen hast, dann würde ich das nicht verwenden

Geli1953  21.07.2010, 16:21

Das stimmt einfach nicht!