Probleme mit neuen Zahnkronen

2 Antworten

Das kann passieren, dass ein Nerv säuerlich reagiert wenn der Zahn überkront wurde. Wird die Krone erneuer, dann muss der alter Kleber runter und dabei kann es passieren, dass der Nerv gereizt war, falls die Krone vorher schon eher kurz über dem Nerv war.

Bei den oberen Schneidezähnen empfindet man es in der Regel besonders unangenehm. Es kann durchaus etwas länger dauern bis der Nerv wieder zur Ruhe kommt, wenn du Pech hast dauert es ein paar Wochen.

Bis dahin fasse dich in Geduld. Wenn es zu schlimm wird - ab zum Zahnarzt. Wenn der Nerv wirklich zu sehr geschädigt wurde, kann die Behandlung auch durch die Krone hindurch erfolgen. Aber ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist.

Vielen Dank für die Antwort! Das scheint mir logisch :)

Zahnkronen und Zahnnerv ist keine ideale Kombination da beim schleifen viel wärme entsteht welche den Nerv schädigt. Wenn es blöd läuft muss der Nerv raus und neue Krone angefertigt werden

Danke für die Antwort. Es sind allerdings schon die zweiten Kronen. Die vorigen haben 30 Jahre gehalten. Fie Zähne mussten gar nicht neu beschliffen werden🙄

@Flower64

Manche Klebstoffe reizen auch den Nerv. Auch eine Krone die etwas zu hoch ist kann die Zähne reizen. Kann der Zahnarzt ganz gut mit diesem blauen Papier auf das man beißen muss feststellen.