Zahnfüllung rausgefallen. Neue bezahlen oder gibt es eine Art Garantie?

2 Antworten

Auf Füllungen gibt es keine Garantie (nur auf Zahnersatz 2 Jahre). Daher musst du die Füllung erneut zahlen.

Nebenbei: Auf die meisten Kunststofffüllung kann man auch gar keine Garantie geben, weil es so gut eben doch nicht immer hält. Bestes Beispiel Schweiz: Dort gibt es eine Garantie auf Füllungen, weshalb viel mehr Amalgamfüllungen gelegt werden, weil die länger halten. (Kommt natürlich auch immer darauf an, welche Form/Größe etc. das Loch im Zahn hat.) Grüße ZES (Student ZM)

Albrecht11  30.08.2010, 18:35

Wenn die Füllung nicht lange halten soll, hätte der ZA auch gleich Zement ohne Zuzahlung nehmen können. Auch weil der Zahn wurzelbehandelt ist.

ZES2000  30.08.2010, 19:03
@Albrecht11

Das macht doch keinen Sinn. Warum sollte er Zement nehmen? Das wäre doch nur ein provisorischer Verschluß für ca.6Monate und die Bruchgefahr des Zahnes wäre nicht vermindert? Es muss schon etwas dichtes her, dass den wurzelkanalbehandelten (!) Zahn auch stabilisiert. Da ist Kunststoff ideal. Nur eine Garantie gibts eben nicht. Ich würde aber auch zu einem ZA mit Kofferdam wechseln!

Der Zahnarzt muss kostenlos nachbessern. Aber wieviel hast du bezahlt? Geh besser zu einen anderen Zahnarzt der das besser kann, deiner kann es vermutlich nicht.

Bayernheidi
Fragesteller

ich bin gerade froh, diesen gefunden zu haben, nachdem andere mir ständig Löcher bohren wollen, wo keine zu bohren sind.

Albrecht11  29.08.2010, 10:54
@Bayernheidi

Wurde die Füllung mit Kofferdam (Spanngummi) verlegt? Wenn die Füllung rausfällt war sie vermutlich auch nicht dicht.

Bayernheidi
Fragesteller
@Albrecht11

Kofferdam lehnen hier fast alle Ärzte ab. Zu umständlich und man könne ja die Teilchen locker absaugen. Ich wollte nämlich gern noch eine Amalgamfüllung raushaben. Aber werde gleich als pingelig hingestellt, wenn ich den Kofferdam dabei haben möchte. Bei der Keramikfüllung kam danach noch so ein komischer Geschmack mit auf, als ob es da unten drunter gefault hätte gemischt mit irgendeiner medizinischen Lösung. Und obwohl die Wurzel tot ist (Wurzelbehandlung) tut es jetzt ziemlich weh beim Kauen von kühlen oder heißeren Speisen.

ZES2000  30.08.2010, 11:58

Der Zahnarzt muss nicht kostenlos nachbessern und ohne die Füllung gesehen zu haben, kann man sich wohl kein Urteil erlauben, ob der Zahnarzt "es kann" oder nicht.