Zahnfleisch löst sich - was kann es sein?

9 Antworten

Das schaut aus wie eine sogenannte "akute nekrotisierende ulzerierende Gingivitis" (ANUG). Typisch beim gestressten Raucher, tut weh, blutet, riecht meist unangenehm und braucht auf jeden Fall eine Behandlung durch den Zahnarzt - und zwar nicht erst am Dienstag (!). Bloss nicht mit Gewalt drüberputzen, damit machst du nur alles noch schlimmer (!!). Übrigens ist das kein Hygieneproblem (jedenfalls kein reines) - also kein Grund für Scham. Aber ein Grund für einen Zahnarztbesuch. Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
halbunendlich
Fragesteller

War am Dienstag beim doc, er hat mir ne neue Zahnpaste und neue Bürste mit sehr weichen Bürsten empfohlen, außerdem noch ne Mundspülung die ich 1 mal täglich am Abend nehmen muss.

Dein Zahnfleisch ist sehr entzündet. Die Ursachen sind Rauchen, ungesunde Ernährung. Du solltest das von Zahnarzt behandeln lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
halbunendlich
Fragesteller

Rauchen tu ich. Aber esse eigentlich nie Süßzeug oder Sachen mit viel Zucker. Gehe aber definitiv am dienstag mal zum zahnarzt.

finchenmexiko  09.06.2019, 13:23

Weil Rauchen verursacht auch so etwas, ist ja wirklich nicht gesund. Habe auch Probleme mit den Zahnfleisch, aber in Moment geht es.

Alter Verwalter... wann warst du das letzte mal beim doc?

halbunendlich
Fragesteller

Vor 3 Monaten.

Bekommen sie Chemotherapie oder Bestrahlung ich habe einige zaehne dadurch verloren obwohl ich die immer gut gepflegt habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei euch sicher auch einen zahnärztlichen Notdienst, wenn auch vielleicht im Nachbarort o.ä.

Da das bei dir ja offenbar ein schnell fortschreitendes Problem ist, würde ich den umgehend kontaktieren.

Wahrscheinlich wird dir auch der (allgemeine) ärztliche Bereitschaftsdienst unter Tel. 116117 weiterhelfen bzw. dir zumindest sagen können, welcher Zahnarzt Notdienst hat.

halbunendlich
Fragesteller

Wenn es morgen nicht besser wird guck ich mal nach, danke.

Deichgoettin  09.06.2019, 13:27
@halbunendlich

Das ist kein Fall für denn zahnärztlichen Notdienst!

Gummipunkt  09.06.2019, 13:28
@halbunendlich

Ehrlich, wenn sich dieser Zustand wie du schreibst in nur fünf Tagen entwickelt hat, dann würde ich möglichst keine Minute mehr verlieren wollen. Was hindert dich daran, sofort dort anzurufen?

halbunendlich
Fragesteller
@Gummipunkt

Meine Arbeit, so blöd es klingt. Bei uns sind zurzeit 3 Leute im Krankenstand und ich will nicht auch noch fehlen. Deswegen würd ich morgen wenn ich frei habe nachgucken.

Gummipunkt  09.06.2019, 13:32
@halbunendlich

Wie du meinst... ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung.

halbunendlich