Zahnarztrechnung ohne Aufklärung, Unterschrift und bei Minderjähriger?

3 Antworten

Erst einmal Widerspruch gegen die Rechnung beim Zahnarzt einlegen und darauf hinweisen, dass eine Zahlung nicht vereinbart war - im Gegenteil.

Dann auf die Reaktion warten und nötigenfalls einen Anwalt kontaktieren, was natürlich problematisch ist, ist, dass du es nicht beweisen kannst.

Grundsätzlich muss davon ausgegangen werden, dass dein Erscheinen eine konkludierte Genehmigung der Behandlung war, der Zahnarzt musste auch nicht davon ausgehen, dass deine Eltern etwas dagegen haben würden.

Leyla556
Fragesteller

Ich habe sogar mehrmals gefragt, ob es mich was kostet! Es waren meine Schwester und mein freund dabei! Sowas finde ich unverschämt, zumal ich noch minderj

TechnologKing72  05.02.2018, 01:17
@Leyla556

Ja, aber deine Schwester und dein Freund sind nunmal keine unabhängigen Zeugen, daher wird es dennoch eher schwierig.

Schreibe genau das dem Zahnarzt und weise ihn ausdrücklich darauf hin, dass du zu dem Zeitpunkt minderjährig und damit beschränkt geschäftsfähig warst. Bei der Höhe der Rechnung kann man nicht mehr von "im Rahmen des Taschengeldes" reden.

Ich gehe mal davon aus, dass es eher ein Versehen des Arztes war und er nicht nachgeprüft hat, dass du bei der Behandlung erst 17 warst. Er sah wohl nur, jetzt bist du 18.

Leyla556
Fragesteller

Ich wurde auch nicht aufgeklärt, im Gegenteil! Mir wurde gesagt es sei kostenfrei.. und meinen Eltern wurde auch nichts gesagt. Ich bezahle vorerst die Rechnung nicht

Jewi14  04.02.2018, 10:44
@Leyla556

Ich würde auch nicht zahlen, aber vorher den Zahnarzt informieren. Du musst schon ihm sagen, warum du nicht zahlst.

Bitterkraut  04.02.2018, 10:45
@Leyla556

Du mußt aber der Rechnung widersprechen, nicht einfach nicht zahlen. Gleichzeitig solltest du auch deine KK davon in Kenntnis setzen. D.h. deine Eltern müssen widersprechen, da du minderjährig bist.

Also alles was nicht Schriftlich festgelegt ist mit deiner Unterschrift musst du auch nicht zahlen. Da ist der Zahnarzt selbst Schuld wenn er es nicht festhält.

Allerdings könnte er in seinem PC nachträglich seine Helferin nachdokumentieren lassen das du aufgeklärt wurdest. Weiss nicht wie die Ärzte da so drauf sind.

Er hat zwar dann nicht deine Unterschrift aber sozusagen auch eine "Zeugin" weil es in der Behandlungsdokumentation festgehalten wurde.

Also vielleicht erstmal auf freundliche Art&Weise versuchen zu klären :-)

Leyla556
Fragesteller

Ich habe aber auch 2 Zeugen...

MiriAmorouss  04.02.2018, 19:00

Ja das ist natürlich super, ich meine nur sollte es zu eine Klage kommen, ein Arzt kann eine Dokumentation immer zurück datieren und sozusagen was dazu schreiben. Wäre dann evtl. Aussage gegen Aussage. Aber jeder normale Zahnarzt sieht seine Fehler ein und klärt das normal. Entweder verzichtet er ganz aufs Geld oder man findet ein Ausgleichsbetrag.