Was bedeutet Präp. e. Kavität u. Restauration in Adhäsivt., dreiflächig, erhöhter Zeitaufwand und Schwierigkeit, da Mehrschichttechnik für Zahn 13 + 14?

4 Antworten

Eine dreiflächige Füllung wurde an Zahn 13 und 14 durchgeführt. Also Eckzahn Zahn und erster kleiner Backenzahn im ersten Quadranten. Der Faktor wurde erhört weil die Aufbereitung bzw das Füllen nach der Meinung deiner Praxis aufwändiger war. Alles was den Faktor 2,3 übersteigt muss begründet werden. Und das ist halt die Begründung dafür. Ob es wirklich so was keine Ahnung.

Sorry - spontan gedacht - schlechte Zahnpflege.....

So wie ich es verstehe ist der Rechnungstext übersetzt wie folgt :

Zahn 13 und 14 sind aufwendig repariert worden. Wider erwarten gab es einen erhöhten Zeitaufwand wegen schwierigem Zahnaufbaus.

Siehe auch hier :

http://www.zahnlabor.de/suche-pr%E4p.+e.+Kavit%E4t+u.+restauration+in+Adh%E4sivt.+dreifl%E4chig-0-1.htm

Sorry, mit schlechter Zahnpflege kann ich nicht dienen. Ich putze mehr als manch anderer Mitmensch und benutze sogar Interdentalbürsten für die Zwischenräume.
Mich interessieren die einzelnen Begriffe, was bedeutet zum Beispiel "dreiflächig"? Ein Eckzahn ist doch nicht dreiflächig und der danebenliegende Zahn ist auch allerhöchstens ein Zweier. Und der Eckzahn hatte nur ganz wenig Karies, was meinst du da mit aufwendig repariert? Was ist an einem Miniloch im Eckzahn aufwendig und schwierig aufzubauen?
Was heißt Mehrschichttechnik?

Hallo,

ich habe dies gefunden:

"Versicherte, die nur über geringes Einkommen verfügen, Sozialhilfe- oder Arbeitslosengeld II (Hartz IV) - Empfänger, erhalten von ihren Krankenkassen einen zusätzlichen begrenzten Betrag. Der Zuschuss kann das Doppelte des Festzuschusses betragen, sodass es möglich ist, dass die Krankenkassen die Kosten des Zahnersatzes auf Antrag komplett übernehmen.

Weitere Informationen zur Härtefallregelung erhalten Sie bei Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Krankenkasse."

Aus:

http://www.zahnarzt-arztsuche.de/haertefallregelung/

Emmy

Kann mir jemand den Punkt auf der Rechnung noch erklären, warum es Beim Zahn Nr. 13 (Eckzahn) heißt : Dreiflächig, erhöhter Zeitaufwand. Ich kann mir das dreiflächig nicht erklären. Ein Eckzahn ist ein kleiner Zahn, ich habe einen Spiegel daran gehalten und es ist nur eine kleine Füllung gemacht worden. Also warum heißt es hier dreiflächig?