Zahn ist nach Füllung beleidigt, was hilft?

5 Antworten

Offensichtlich ist der Nerv etwas gereizt durch die Behandlung. Normalerweise gibt sich das wieder. Beschleunigen kann man das leider nicht. Erst wenn die Schmerzen schlimmer werden, du nicht mehr auf den Zahn beissen kannst, oder der Schmerz klopft, dann solltest du schleunigst einen Zahnarzt aufsuchen. Aber bis zum Urlaub sind es ja noch 2 Wochen, also mach dich nicht verrückt.

marit123456
Fragesteller

Merci :-)

Ich mach mich nicht verrückt, ich dachte nur, daß ich die "Abheilung" der Reizung beschleunigen könnte.

Halte einfach deinen Zeigefinger auf der gegenüberliegenden Seite, wenn der Schmerz auftritt. Also wenn der Zahn links ist, hältst du mit der linken Hand den rechten Zeigefinger bzw. umgekehrt.

Ist eine Methode aus JinShinJyutsu, einer uralten japanischen Heilweise.

Gute Besserung.

marit123456
Fragesteller

Oh, vielen Dank, das werd ich ausprobieren!

Gilt das nur für die Zähne, oder für alle Schmerzen?

Raimund1  05.10.2016, 21:39
@marit123456

Ich kenne es primär von den Zähnen, habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ich würde es mal ausprobieren. Ich danke für die Frage, weil es ist ja zugleich ein Tipp und einen Versuch wert.

marit123456
Fragesteller
@Raimund1

Den Menschen wurdert, was es so zwischen Himmel und Erde gibt......

Auch wenn das Pitzen nur kurz ist, wenn kalte Getränke an die Füllung kommen, dein Rat hilft.

Arigato.

Globuli, Schüsslersalze und Bachblüten kannst du schon mal vergessen, das ist homöopathischer bzw. esoterischer Quatsch ohne nachweisbare Wirkung.

Im Endeffekt wird dir nichts anderes übrig bleiben als schnellstens einen Zahnarzt aufzusuchen.

marit123456
Fragesteller

Hallo! Da war ich gestern und habe eine neue Füllung bekommen!

Hackuzack, habe ich mich so undeutlich ausgedrückt???

GoodFella2306  05.10.2016, 21:42

Nein, ich denke nicht dass du undeutlich warst. Ich kenne dein Problem nur aus beruflicher Erfahrung und vermute, dass die neue Füllung nicht ganz korrekt sitzt. Wie gesagt, eine Vermutung.

GoodFella2306  05.10.2016, 21:43

Ansonsten würde ich trotzdem zu einem Schmerzmittel raten. Muss ja keine Hammertablette sein.

marit123456
Fragesteller
@GoodFella2306

Laut meinem Gefühl sitzt sie nicht, aber laut ZA und mehreren Proben, auch mit Aufbissschiene, sitzt sie.

Natürlich sitzt sie gefühlt nicht, wenn sie auch nur ein My höher ist, als die alte, 15 Jahre alte, runtergekaute Füllung.

Ich hab immer Probs, wenn meine Nerven strapaziert werden. Auch mit Betäubung reagiere ich noch, selbst wenn die Dosis dazu taugt, eine Sau umzulegen.

Zahn ist nach Füllung beleidigt, was hilft?

Tröste ihn.

Ich habe Arnika D6 Globuli, Zinktabletten, diverse ätherische Öle, Bachblüten und Schüsslersalze im Haus.

Die kannste alle vergessen. Dann kannst Du gleich eine Kerze aufstellen.

Du kannst selbst gar nichts tun. Das der Zahn auch auf Wärme reagiert, hört sich nicht so gut an.
Gehe vor Deinem Urlaub lieber noch einmal zum Zahnarzt.
Schlimmstenfalls muß eine Wurzelfüllung gemacht werden.

marit123456
Fragesteller

Ich hatte bislang immer Probleme, wenn ich neue Füllungen bekommen habe. Die gingen auch immer von alleine vorbei. Ich will das nur beschleunigen, mehr nicht.

Ich weiß nicht, warum ihr den simplen Austausch einer Zahnfüllung zum Drama macht und schwarz malt.

Eine Wurzelbehandlung mußte ich an einem unrettbar kaputten Zahn über mich ergehen lassen, der längs gerissen war. Ansonsten wird mal 'ne Füllung getauscht und fertig.

Meine Nerven reagieren da aber drauf, vermutlich, weil ich immer mit Betäubung arbeiten lasse, weil ich es sonst gar nicht aushalten kann.

Ich bin superempfindlich an den Zähnen und benötige für eine Zahnreinigung eine Komplettanästhesie des gesamten Gebisses.

Deichgoettin  05.10.2016, 22:26
@marit123456

Ich weiß nicht, warum ihr den simplen Austausch einer Zahnfüllung zum Drama macht und schwarz malt.

Erst einmal, wer ist "ihr"???
Du stellst eine Frage und User versuchen Dir zu helfen - mehr nicht.

Und wenn ein Zahn auf Wärme reagiert, ist das nun mal - ob es Dir gefällt oder nicht - kein gutes Zeichen.

Meine Nerven reagieren da aber drauf, vermutlich, weil ich immer mit Betäubung arbeiten lasse

Das ist übrigens eine Aussage, die völliger Quatsch ist.

Nimm Globuli, Schüssler Salze oder was auch immer, selbst Schmerztabletten sind da nicht hilfreich.

Gute Nacht.

marit123456
Fragesteller
@Deichgoettin

emmy stieß ins gleiche Horn, daher die Verwendung des Wortes "ihr".

Auch gute Nacht.

Hallo,

wenn du schon in Urlaub gehst, kannst du fast gar nichts tun...

In solchen Fällen hilft oft nur noch eine Wurzelbehandlung und eine Krone auf dem Zahn!

Emmy

marit123456
Fragesteller

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Es ziept ein wenig und ich möchte, daß sich der Nerv mit irgendwas schneller beruhigt, als mit Nichtstun. Urlaub ist in zwei Wochen.