Loch im Zahn wurde mit Zement gefüllt. Nochmal machen?

3 Antworten

Zementfüllungen macht man eigentlich nur als Langzeitprovisorium 😖 Ich hoffe, es ist Glasionomerzement.

Bei dem Kautest benutzt der Zahnarzt ein dünnes gefärbtes Papier, das auf den Zahn abfärbt. Daran kann der Zahnarzt sehen, ob und an welcher Stelle die Füllung zu hoch ist. Nur auf das Gefühl des Patienten sollte man sich dabei nicht verlassen.

Ist die Füllung zu hoch, wird nicht am Zahn gefräst, sondern von der Füllung etwas abgeschliffen. Die Kaufläche sollte eigentlich mit dem Füllungsmaterial wieder rekonstruiert werden, also die Höcker und Rillen wieder aufgebaut werden. Ist offensichtlich bei einer Zementfüllung nicht drin. Deswegen glatte Füllung in einem "Loch". Solltest du mit der Zunge fühlen dass da jetzt ein tiefes Loch ist - das täuscht. Die Zunge vergrössert um ein mehrfaches.

Einfach eine neue Schicht Zement in das Loch füllen geht nicht. Das würde nicht halten. Wenn du darauf bestehst, bekommst du wieder eine Spritze und die alte Füllung wird entfernt. Es wird also wieder gebohrt und dann das Loch neu gefüllt.

Ob du für die neue Füllung etwas zahlen musst hängt davon ab, wie kulant dein Zahnarzt ist. Da die Füllung aus Sicht des Zahnarztes keinen Mangel hat (sonst hätte er sie nicht so gemacht), kann er die Spritze und die Füllung privat berechnen. Das wären etwa 8 Euro für die Spritze, und 28 - 42 Euro für die einflächige Füllung aus Zement. Eine Kunststofffüllung kostet etwa 68 Euro, kann aber auch teurer sein. Ausserdem können noch weitere Begleitleistungen dazu kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, du wechselst den Zahnarzt. Der kann die Spritze + Füllung wieder über die Kasse abrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fakt ist das Du 2 Jahre auf Füllungen Garantie hast all so ab zum Zahnarzt und die Zementfüllung ansehen lassen und evt. noch mal machen lassen.

Hi, würde dir empfehlen, den Aufpreis für die kunstofffüllung zu zahlen. Die halten länger. Durch den Speichel und durch das kauen wäscht sich der Zement mit den Jahren unter Umstände aus und muss dann schneller erneuert werden, als zb Kunststoff.

Je nach dem wie tief das Loch ist, könnte das erneuern der Füllung vielleicht auch ohne Betäubungsmittel gemacht werden. Ob die Ärztin nochmal eine neue Zement Schicht drauf machen kann, weiß ich leider nicht.

Müsstest du mal in der Praxis anrufen und fragen, vielleicht kann man das auch bei der nächsten Kontrolle mitmachen. Das ist kein großer Akt, eine Füllung zu reparieren oder zu erneuern. Das dauert nicht so lang.

Liebe Grüße