loch im zahn, wie wird das behandelt?

5 Antworten

Ich war auch beim Zahnarzt, weil ich ein rießiges Loch im Backenzahn hatte, da dieser Zahn in einer Reihe mit dem anderen Zähnen steht, wurde dieser Zahn erhalten geblieben, er wurde gefüllt. Da der Nerv weh tat (nicht allzu heftig), dann wurde der Nerv mit einem Medikament behandelt.

Aber wie der einzelne Zahnarzt das angeht weiß ich nicht, sind allerdings die Starken sehr stark, und der Nerv ist tot. Dann denke ich mir, das sie den Zahn ziehen werden.

Hab auch noch im oberen rechten Backenzahn ein Loch, da denke ich aber auch, das er diesen bohrt und füllt, den man muss nicht immer Zähne ziehen wenn sie noch gut erhalten sind :)

die prozedur ist immer gleich. wenn das loch nicht tief ist, bekommt man nach bedarf ne spritze zur betäubung die nach 5-10 minuten schon gut wirkt. dannach wird gebohrt was etwas laut ist aber man sollte sich nicht auf den vorgang konzentrieren sondern denk lieber daran was du als nächstes wohl zuhause dann machen willst.

wenn du nämlich deine sinne auf das bohren fokussierst dann ist es umso schlimmer also sieh es einfach ganz gelassen, der zahnarzt macht das schließlich jeden tag und alle patienten kommen da heil raus

das bohren und das füllen dauert jeweils ca 2-7 minuten

dankeschön :)

Da wird eig nicht viel passieren wenn es nur das Loch ist, dann wird es noch ein wenig zu Recht Gebohrt und dann gefüllt.

Betäubung frag am besten den Zahnarzt, wenn er nur Oben ein wenig Bohren muss brauchst du keine das Merkst du nicht.

Keine Angst ! Wenn du angst hast, spannst du dich an und dadurch könnte es wehtun , auch machst du dir dadurch unnötig stress ! Es wird betäubt, wenn du doch was merkst nicht zappeln, sonst könnte ein Instrument abrutschen, lieber kurz hand heben und es wird nachbetäubt . Für eine füllung braucht man bonding-flüssigkeit, ätzgel aus einer spritze (keine injektion, nur zum anrauen der Oberfläche ), den kunststoff, kugelstopfer und spatel zum formen und eine lampe, die den kunststoff (oder komposit bei hochwertigen füllungen) härtet, die helferin muss den Speichel absaugen.
Bei einer zement- oder Amalgam füllung braucht man kein gel und keine lampe, die füllungen sind aber schlecht haltbar und /oder hässlich und daher nicht empfehlenswert, Lieber zuzahlen für gutes Material! Evtl benutzt dein ZA einen kofferdam, das ist ein gummi, was den zahn umspannt, alles andere abdeckt und nur den zahn freilässt, das dient der absoluten trockenlegung und der ZA kann mit den instrumenten nicht das Zahnfleisch berühren und du kannst darunter normal atmen und sogar schlucken und hast keine watte im mund, es muss für jede Füllung der zahn ganz trocken gehalten werden. Im anschluss wird die füllung poliert , sieht aus wie bohren, ist aber nur zur Gestaltung der Oberfläche und zum glätten, auch soll es nicht stören, deshalb musst du auf ein papier beissen, mit den zähnen klopfen und der ZA sieht am Abdruck,wo er noch schleifen muss. Ween der Betäubung wird sich der biss evtl komisch anfühlen, achte daher darauf,dass die zähne Auf der anderen seite gut zusammenkommen, so wie vorher. Wenn die karies tief geht , muss evtl noch zusätzlich ein Medikament gelegt werden (kaum ein unterschied für dich) oder es muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden, aber auch da golt - entspannen, dann tuts nicht weh , und hand heben, falls man doch was merkt, es sind immer genügend ampullen auf lager ! :) viel Erfolg, du schaffst es, und hör nicht auf irgendwelche horror-ZA-Stories , die sind oft übertrieben

Also ich gehe davon aus das du eine Füllung bekommst. Schmerzen solltest du dabei nicht haben weil es eingespritzt wird.

Mich könnte dir aufzählen was man grob benutzt bei einer Füllung aber glaube nicht das du damit viel anfangen kannst. :D