Zahlt die AOK eine Abnehm-Kur? Wie läuft das ab?

10 Antworten

http://www.aok.de/baden-wuerttemberg/leistungen-service/kuren-27928.php

Kuren

Mit neuer Kraft! Empfiehlt Ihr Arzt Ihnen eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme? Dann bieten wir Ihnen verschiedene Varianten an.

AOK-Sports

Rehabilitationssport/Funktionstraining

Ambulante Vorsorgemaßnahme

Ambulante Rehabilitation

Maßnahmen für Mütter und Väter

Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen

Stationäre Rehabilitation

AOK-Kinderkurheim in Wyk

AOK-Kliniken

AOK-Sports

Mit dem Produkt "AOK-Sports" schließt die AOK Baden-Württemberg eine rehabilitative Versorgungslücke im Fachgebiet der Orthopädie, die insbesondere nach Sportverletzungen entstehen kann. Vertragspartner sind zugelassene ambulante Rehabilitationseinrichtungen.

Die Behandlung wird in einem zeitlichen Rahmen von zwei bis drei Stunden je Behandlungstag erbracht. Auf Basis eines individuellen Therapieplanes erfolgt die Behandlung, welcher durch den Arzt der ambulanten Rehabilitationseinrichtung erstellt wird. AOK-Sports kann für bis zu 20 Behandlungstage erbracht werden, der Behandlungszeitraum soll sechs Wochen nicht überschreiten.

Seitenanfang Rehabilitationssport/Funktionstraining

Der Rehabilitationssport stärkt mit sportlichen Aktivitäten und Spielen Ausdauer, Koordination, Flexibilität und Kraft. Zum Funktionstraining wiederum gehören bewegungstherapeutische und ergotherapeutische Übungen, um die Funktion von Muskeln und Gelenken zu verbessern. Nach einem Unfall, einer schweren Krankheit oder bei einer bestehenden Behinderung beteiligen wir uns an den Kosten des Rehabilitationssports und des Funktionstrainings. Auf diesem Weg soll das Rehabilitationsziel erreicht oder gesichert werden.

  1. Es ist die AOK.

  2. Diese Kur ist höchstwahrscheinlich nicht medizinisch notwendig.

  3. Langfristigen Erfolg wird auch eine solche Kur nicht bringen.

Du kannst es versuchen, aber es wäre sinnvoller, Zuhause abzunehmen. :)

Wenn du wirklich abnehmen willst, dann schaffst du das auch zu hause. Ich weiss das da viele versuchungen lauern, aber was meinst du wie das ist wenn du von der kur wieder zurück bist? Da bist du wieder auf dich allein gestellt. Also wenn du wirklich den willen hast, dann schaffst du es auch daheim ;)

Versuchen kannst du es. Aber ich schätze die Chancen sind eher schlecht. Normalerweise zahlen die Kassen sowas nur, wenn es medizinisch notwendig ist, und das kann ich mir bei dem Gewicht nicht vorstellen.

Sprich zuerst mit dem Hausarzt. Sinnvoll ist eher ein Ausdauersportangebot für dich.