Bitte Hilfe:Übergewicht/Aok-Kur

3 Antworten

Du kannst beides versuchen, Bei der Krankenkasse kannst du dich erstmal erkundigen, was sie überhaupt unterstützen aber den eventuellen Kurantrag muss wohl der Hausarzt ausfüllen. Lass dir keine Fastenkur aufschwatzen. Da nimmst du in 4 Wochen 15 kg ab und hinterher 20 wieder zu. Was du brauchst, ist eine Therapie in der du gleichzeitig auch richtig Essen und Kochen und Bewegen lernst. Ich glaube die Medizinnische Hochschule Hannover bietet so etwas an. Da musst du dich mal umfassen informieren. Oder aber, es gibt ambulante Therapien wie "Optifast" google das mal. Vielleicht gibt es ja so etwas in eurer Nähe.

Geh zum Hausarzt und sprich mit ihm über sinnvolle Möglichkeiten. Es muss nicht unbedingt gleich eine stationäre Behandlung sein. Der Arzt kann dir z.B. auch Ernährungsberatung verschreiben, sollte dein Gewicht mit seelischen Problemen zusammenhängen, kann er dir auch eine Überweisung zum Psychotherapeuten ausstellen. Die AOK bietet übrigens auch Abnehm-Programme an, schau mal hier: http://www.aok.de/bundesweit/leistungen-service/leistungen-service-programme-79517.php

du kannst selber was tun, nicht auf fremdhilfe setzten, nach der kur kommt keiner zu dir nachhause und schaut was du isst. ausserdem bekommst du nicht eine kur automatisch genehmigt.