Kann man im EU-Ausland einen Arzt mit AOK aufsuchen?

12 Antworten

Eine Auslandskrankenversicherung kostet ein paar € IM JAHR. Wenn du dir die gespart hast, kannst du in Spanien lange suchen, bis du einen Arzt findest, der dich auf deine Karte behandelt.

Die Rechnung kannst du dann hier zwar einreichen, bekommst aber nur den Satz erstattet, den ein Zahnarzt hier bekommen hätte.

Die Rückseite deiner elektronischen Gesundheitskarte ist die EHIC, die europäische Krankenversicherungskarte.

Diese legst du Spanien bei akuten Beschwerden beim Arzt oder Zahnarzt vor. Darüber rechnet er dann die Leistungen nach den spanischen Gegebenheiten ab.

Da diese in allen Ländern unterschiedlich sind, empfiehlt es sich eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, um ggf. anfallende Restkosten dort einreichen zu können.

Die kosten um die 15 Euro/Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also im Ausland wollte die immer nur eines : Bargeld ! mit Auslandskrankenschein wischen die sich dort nicth mal den allerwertesten.

@eva2eva2

Das stimmt so nicht. Und Ihre Ausdrucksweise ist nicht angemessen.

@sassenach4u

Ich war in Schweden, Österreich, Tschechei, Schweiz Spanien Portugal Italien. Nur Bargeld! Zahlbar sofort. Klar kann man das anschliessend über die private Auslangskrankenversicherung abrechnen. Aber bei der AOK oder mit irgendwas von der AOK braucht man nicht zu kommen... meine Erfahrung

ruf am besten bei der aok an, die sagen dir dann schon, welche leistungen sie gemäß deines versicherungsstatuses übernehmen.

Deutsche KK zahlen nur Leistungen nach deutschem Leistungssatz, was darüber hinaus geht, ist Dein Spaß. Das kann in die tausende gehen. Dafür gibt es für wenige EUR Auslandskrankenversicherungen. Die KKkarte nützt im Ausland gar nichts, zahlen musst du immer erst mal selbst.

Wenn man im Ausland ist, braucht man eine Auslandskrankenversicherung. Aber auch dann noch bist du erst einmal Privatpatient und reichst dann zuhause die Rechnungen ein, in der Hoffnung, dass sie vollständig übernommen werden.

das stimmt so nicht pauschal.