Krankenverischert Bei AOK in anderen Bundesland?

2 Antworten

Ja, du kannst dort versichert bleiben, auch bei einem Arbeitgeberwechsel. Dann bitte nur dran denken, Bescheid zu geben.

Ich wohne auch in NRW mit Erstwohnsitz und bin bei der AOK Niedersachsen. Und wir haben in fast allen Bundesländern Mitglieder und Versicherte wohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ja, das ist möglich. Es gibt aber dann in dem betreffenden Bundesland keine Filialen der betreffenden AOK. Filialen einer anderen AOK können keine Auskünfte geben oder Bescheinigungen ausstellen.

Wenn man nach seiner Krankenkasse gefragt wird und die Gesundheitskarte nicht eingelesen werden kann, sollte man die AOK immer ganz deutlich mit Bundesland angeben (und auf den schriftlichen Unterlagen/Verordnungen kontrollieren!). Sonst gibt es zeitraubende Missverständnisse!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung