Zähne wachsen tatsächlich nach?

7 Antworten

Moin,

ungesehen, was da im Video erzählt wird: Die Zahnanlagen, sowohl für die Milchzähne als auch für die bleibenden Zähne, entstehen aus Stammzellen in der Embryonalentwicklung, also innerhalb der ersten 8 Wochen der Entwicklung im Mutterleib. Ist dies abgeschlossen, findet keine Stammzellteilung bzw. Differenzierung mehr statt.

Es gibt sogenannte Teratome, das sind Tumorerkrankungen, ausgehend von sogenannten pluripotenten Stammzellen. Diese haben die Fähigkeit, sich zu (fast) allen Geweben differenzieren zu können. Wenn diese Stammzellen in den Gonaden oder ausgewandert in entfernten Geweben chemische Signale erhalten, können sie sich an dieser Stelle z.B. Zähne oder Haarfollikel ausbilden. Dies ist allerdings krankhaft und auch insgesamt sehr selten.

Menschen haben zwei Gebisse, das Milchgebiss und das residente Gebiss des Erwachsenen. Nachträgliches Zahnwachstum gibt es nicht. Auf YouTube kann jeder Hans und Franz irgendwelchen Quatsch verbreiten, dementsprechend kann man sich auf sowas nicht verlassen.

Noch Fragen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tanzella  12.05.2021, 08:17

Danke für dein klares Statement.

Weisheitszähne? Es gibt aber tatsächlich Forscher die an diesem Thema arbeiten, Zähne wieder nachwachsen zu lassen. Dafür müssen aber Zellen eingesetzt werden, jedenfalls habe ich darüber mal etwas gelesen.

Zähne können nicht nachwachsen, sie liegen in Ober und Unterkiefer als Milchzähne und darunter als bleibende Zähne.

Die bleibenden Zähne sitzen fest im Kieferknochen, da ist kein Platz für weitere Zahnknospen. Wie dir viele schmerzhaft bestätigen können ist zumeist nicht mal genügend Platz für die Weisheitszähne.

Wenn die Dame also nicht wie ein Hai über ein Revolvergebiss verfügt ist das also eher Wunschdenken oder Effekthascherei.

Gladiator69
Fragesteller

Hast du das Video denn gesehen? So eine geschwollene Gesichtshälfte kann man ja schlecht nachstellen..

AlexXandar  11.05.2021, 16:38
@Gladiator69

Ja, ich habe mir inzwischen einiges von dem Video angesehen. Wenn du an so etwas glauben möchtest, tue es.

Was ich dort gehört habe ist für mich so fernab von der Realität, daß es nicht mal aus einem Fantasie-Roman meiner Kinder kommen könnte. Sorry, ich halte mich da lieber an reales.

Was die geschwollene Gesichtshälfte betrifft so ist es nicht schwer sich etwas derartiges einzuhandeln, sowas sehe ich häufiger in meinem Beruf. Beispiele wären ein Abszess im Mundraum, eine Gesichtsnervenentzündung und noch einiges andere unappetitliche.

Mit den Zähnen hat es nichts zu tun.

Und ich sehe den genauen anatomischen Aufbau des Menschen, 6 Tage die Woche; der Mensch kann sich keine Zähne nachwachsen lassen genauso wie er sich keine Körperteile nachwachsen lassen kann. Das einzige Organ was nachwachsen kann ist die Leber bei allem anderen gilt "was weg ist ist weg".

Gladiator69
Fragesteller
@AlexXandar

Also sind deiner Ansicht ihre Zähne durch diese Entzündung einfach ausgefallen und da wächst nichts nach?

AlexXandar  11.05.2021, 17:04
@Gladiator69

Sind ihre Zähne ausgefallen?

Keine Ahnung!

Aber wenn sie es sind kommen da keine neuen nach, weil es einfach keine neuen Anlagen für weitere Zähne gibt. Und da solche Anlagen im Gencode verankert sind kann da auch nichts Neues entstehen. Zumindest nichts gutartiges.

Gladiator69
Fragesteller
@AlexXandar

Sie sagte ja im Video, dass sich ihre gesamte linke obere Zahnreihe gelöst hat.

AlexXandar  11.05.2021, 17:15
@Gladiator69

Die Zähne werden durch das Zahnfleisch gehalten. Bei Entzündungen kann sich das Zahnfleisch zurückbilden und die Knochensubstanz kann aufweichen.

Folge kann dann ein ausfallen von Zähnen sein. Ein guter Kieferchirurg kann da mit Knochenzement und guten Implantaten sicher was machen.

Wenn die bisher noch ihre Milchzähne hatte (die wechseln ja normalerweise noch in der Pubertät), geht das.

Gladiator69
Fragesteller

Kann man in Ihrem Alter noch Milchzähne haben?

Blindi56  11.05.2021, 08:54
@Gladiator69

Normal wäre das jedenfalls nicht. Möglich, dass es einzelne Menschen gibt, bei denen die sehr spät wechseln. Dann kommen evtl. noch die Weisheitszähne mit 25 oder entsprechend später....(bei vielen sind die gar nicht mehr angelegt, kommen also nie).

Jedenfalls sind Zähne schon vor der Geburt angelegt, und mehr entstehen dann auch nicht. Wenn Menschen zu viele Zähne angelegt haben, wachsen die auch zu den üblichen Zeiten, und nicht nacheinander. Und abgenutzte Zähne bauen sich nicht wieder auf......

yamat501  11.05.2021, 08:56
@Blindi56

es gibt aktuell Forschungen im Stammzellbereich. Bei Tieren hat das schon geklappt neue Zähne nachwachsen zu lassen. Beim Menschen werden dazu noch keine Versuche durchgeführt

Steffile  11.05.2021, 11:09
@yamat501

Wozu auch, wenn "Isolation in der Natur und tiefste Meditation" funktionieren...

yamat501  11.05.2021, 15:06
@Steffile

ach das hab ich nicht beachtet, Zähne durch Meditation ist Schwachsinn und nicht mehr

Gladiator69
Fragesteller
@yamat501

Hast du das Video überhaupt gesehen?

yamat501  11.05.2021, 18:40
@Gladiator69

ja für etwa 30 Sekunden, dann wurde mir schlecht, weil es absoluter Schwachsinn ist. Keine Ahnung was die geraucht hat aber definitiv ist das Hirn weggenebelt.

Nein. Zähne wachsen nicht nach

Gladiator69
Fragesteller

Sicher?