Wurzelbehandelter Zahn gibt keine Ruhe. Was tun?

3 Antworten

Nimm den ganzen B-Komplex, die Bs arbeiten zusammen. Vor allem brauchst Du Magnesium. Je mehr B, desto mehr Magnesium, das kannst Du als Faustregel nehmen. Magnesium aktiviert die Bs, und dann fehlt es am Muskel.

In Ruhe sollen sich Deine Muskeln entspannen, und wenn sie nicht genug Mg erhalten, geht das nicht. Meine ZÄ sagte, vor allem bei Stress (dann fehlt noch mehr Mg!) verspannen sich die Muskeln und man beißt mehr im Schlaf oder knirscht, egal. Jedenfalls wird dadurch die Blutzufuhr zum Zahn an der Wurzel abgeschnürt und die Wurzel entzündet sich daraufhin.

Mg mind 10 mg pro kg Körpergewicht, eher mehr, Zuviel merkst Du an Durchfall. Aber bitte nimm Mg ohne Süßstoffe, die machen ja an sich schon Durchfall.

Ich habe 4 solcher Zähne, jedesmal nach Stresszeiten entstanden.

Bei gesundheitsfrage findest Du etliche User, die aus gesundheitlichen Gründen dafür plädieren, diese Zähne zu ziehen, aber mein Mann hat seit 20-Jähriger oben Vollprothese, und ich will einfach meine toten Zähne behalten.

Milkandsugar21
Fragesteller

Danke 😊 Ich habe eben schon Magnesium genommen. Dann war das ja schon mal gut. Ja ich habe eine Knirscherschiene. Hatte sie länger nicht an. Seit Montag aber wieder 😅 Ich habe rechts schon einen Zahn deshalb weg. Der hat irgendwann einfach keine Ruhe mehr gegeben. Ich habe jetzt halt Sorge das es dem linken genau so ergeht 😢

Hab mal genau so ein Problem gehabt, war ne relativ tiefe Wurzelfüllung. Der Zahn fing auch nach etwa einem Jahr an, wieder rumzuzicken.

Röntgenbild ok, Füllung sah auch ordentlich aus.Als letzte Chance hat der Zahnarzt (wegen des tiefen Wurzelkanals) eine erneute Wurzelfüllung vorgeschlagen, auch auf das Risiko hin, dass der Raspelbohrer abbricht und der Zahn dann rausmuss (hätte er wegen der Schmerzen evtl. sowieso gemusst, wenn sich nichts ändert) Also Wurzelkanal geöffnet und geweitet...und siehe da? Eiter aus den kleinen Seitenkanälen.

Der Doc sagte, dass das Medikament, welches die Bakterien in den Seitenkanälen abtöten soll, diese eben halt nicht immer alle abtötet und in seltenen Fällen da noch ne Bakterienbome neu aufleben kann. Nach der erneuten Wurzeltgfüllung war alles o.k., Zahn hat seitdem Ruhe gegeben

Milkandsugar21
Fragesteller

Okay, Danke! Das macht mir Mut! Dann sollte ich vllt Montag direkt zum Doc und erstmal eine erneute Wurzelkanalbehandlung machen lassen.

Wenn man eine Wurzelbehandlung hatte, ist der Nerv. gezogen. Der Zahn dürfte gar nicht mehr schmerzen.

Es könnte aber ein benachbarter Zahn sein, der nicht ok ist. Da strahlen dann die Schmerzen mal aus.

Milkandsugar21
Fragesteller

Ja, ich weiß 😊 das war mir ja auch etwas suspekt. Aber es kann wohl vorkommen das die Känäle nicht ganz gereinigt wurden, oder nicht alle gesehen wurden. Meine Wurzelspitze ragt zudem bis in die Kieferhöhle. Wenn ich gegen den Zahn drücke, drückt es auch ein bisschen. Das Röntgenbild war auch unauffällig.

Hooks  18.02.2017, 14:07

Es kann ein Rest der Wurzel dringeblieben sein, wenn sie sehr lang ist oder um die Ecke geht. Außerdem kann sich da in der Gegend eine Eiterfistel bilden, alles schon gehabt.