Wunde an der Innen Wange wegen Drahtknipser?

es hat auch nicht viel geblutet und hat auch aufgehört

bitte um Antwort :)

und ich wollte deswegen nicht direkt wieder einen Termin machen weil ich dachte das man das auch selbst machen kann

3 Antworten

Hallo Tim,

hast du versucht mit einer Zange den Draht abzuzwicken?

Mit einem Seitenschneider kommt man da kaum hin und einen Distalendcutter haben nicht alle zu Hause.

Wenn am hintersten Bracket der Bogen raussteht und in die Wanke pikt ist das obernervig.

Aber die meisten decken die Stelle mit Wachs ab und rufen dann beim Kieferorthopäden an und der knipst das überstehende Ende ab und gut.

Selbst an der Zahnspange herumzubasteln ist nicht so schlau und ich glaube auch nicht dass dein Kieferorthopäde begeistert ist, wenn du ihm bei seinen Arbeit "hilfst".

Wenn deine Wange geblutet hat, dann wirst du das wohl überleben. Wenn du dir Kamillen- oder Salbeispülung in der Apotheke kaufst dann hilft das.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Tim35638
Fragesteller

Okay Danke aber der Draht der da raushängt der ist auch ein bisschen länger also der ist auch schon etwas verbogen weil ich den versucht habe abzumachen aber der Draht ist auch etwas länger das was absteht

karliemeinname  19.01.2022, 18:46
@Tim35638

Kann es sein, dass dich dein Bogen verschoben hat. Ist er auf der anderen Seite noch im Röhrchen?

In der Phase, wenn die Zähne schon gut nivelliert sind und der Bogen noch nicht so dick, dann kann man den Bogen oft leicht verschieben.

Tim35638
Fragesteller
@karliemeinname

Also bei der Zahnspange ist nichts draussen aber halt hinten am Ende des letzten Brackets steht der Draht ab der ist auch ein bisschen länger

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

die Drähte an der Spange sind noch alle drin nur ganz hinten am Ende steht was von dem Draht ab und ist etwas länger

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

es nervt mich auch wirklich sehr :(

Tim35638
Fragesteller
@karliemeinname

Der Draht nervt wirklich sehr beim Essen der sticht dann bei jedem Kauen ins Zahnfleisch

Hi Tim

Habe auch eine feste Zahnspange, ich hatte auch mal solche Wunden im Mund von der und mir half eine Salbe, die hatten sie in der Apotheke. Die hat extrem lindern gewirkt.

basil

Seit wann experimentiert man selbst bei seiner Zahnspange? Mach dir einen Termin bei deinem Kieferorthopäde und lass ihn drüber schauen ob alles in Ordnung ist.

Tim35638
Fragesteller

Ich wollte nur hinten den Draht abmachen weil der so weit absteht und es nervt wirklich sehr und dann habe ich mir halt in die Wange „geknipst“

lennoxheidi  19.01.2022, 18:35
@Tim35638

Man macht gar nichts daran, auch nicht "nur" den Draht.

Tim35638
Fragesteller
@lennoxheidi

Ja aber das stand ja hinten richtig ab und es nervt aber die ganze Zeit

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

oder steht immer noch ab

Tim35638
Fragesteller
@lennoxheidi

Ich wollte jetzt nicht direkt einen Neuen Termin machen

Tim35638
Fragesteller

Den nächsten termin habe ich erst am 22.02.

lennoxheidi  19.01.2022, 18:36
@Tim35638

Darum habe ich gesagt mach dir einen neuen aus.