Draht von Zahnspange hat sich verschoben und pikst in Backe, was tun?

5 Antworten

Verschieben Sie den Bogen mit einer Pinzette auf die Gegenseite rüber.
Gelingt dies nicht und stört der Bogen, so sollte die pieksende Stelle mit Wachs oder einem Stück (zuckerfreiem) Kaugummi oder einem kleinen Päckchen aus Tempotaschentuch oder Küchenkrepp abgedeckt werden.
Sie können auch versuchen, das Drahtende mit einer stabilen Nagelschere oder einem Fußnagelknipser zu kürzen.

Manchmal klappt das auch, wenn man den spitzen Draht an der Stelle umbiegt. Ich habe selbst eine und oftmals geht es dann bis zum nächsten Termin ganz gut :)

Hast du vom Zahnarzt kein Wachs bekommen, der gegen genau sowas helfen sollte?

Sofort hin wegen Notfall; evtl. Spitze umbiegen.

Sofort zum ZA