Viele Wunden im Mund wegen zahnspange?

2 Antworten

Mache einen neuen Termin bei deinem Zahnarzt. Der schaut sich das an und stellt die Spange neu ein. Dann müsste es besser werden, ansonsten stellt er die Spange nochmal ein.

Dass sich die Schleimhäute erst an diesen "Fremdkörper" im Mund gewöhnen müssen, ist normal. Mein Sohn hat vom Kieferorthopäden so ein Wachs bekommen, um es auf die Zahnspange zu kleben, damit sie nicht mehr gegen das Zahnfleisch reibt. Allerdings hatte er keine wunden Stellen und brauchte das zum Glück nicht. Hat man dir sowas beim Einsetzen der Spange denn nicht mitgegeben?

Gegen Entzündungen im Mund hilft "Kamistad". Vielleicht könntest du dir das in einer Notapotheke holen.

Auf jeden Fall würde ich morgen zum Kieferorthopäden gehen, um danach schauen zu lassen. Vielleicht hat sich ja auch schon irgendwo ein Draht gelöst und piekt dir jetzt ins Zahnfleisch. Wenn es nur um die Eingewöhnung geht, könntest du ja auch mal fragen, ob du so ein Wachs bekommen könntest oder ob es das vielleicht in der Apotheke gibt.

Ja es zwickt überall im Mund :( sogar auf der Zunge hab ich eine Wunde... die haben mir zwar Wachs gegeben aber das hat nur bis Samstag frühs gereicht, und nun sind die Wunden und die Schmerzen da, ibo hab ich auch schon gekommen bringt alles nicht :(

@CarooSe

Das tut mir leid, dass das für dich jetzt so unangenehm ist. Kann ich aber nachvollziehen, denn ich hatte auch mal eine feste Spange. Damals war das System noch nicht so ausgereift und ich hatte auch nur Probleme. Da kann man fast die Wände hochgehen!

Gehe doch morgen zum Kieferorthopäden, dann soll er sich das anschauen. Und wenn er meint, das sei normal so, dann soll er dir noch mehr von dem Wachs geben oder eine Salbe verschreiben oder was auch immer dir Linderung verschaffen wird.