Wunde ... was kann das sein? :o

4 Antworten

Hey eine gelbe Fläche wie ein blauer Fleck, echt schwer zu verstehen...

Also meine Meinung nach können es drei Sachen sein:

  1. Wenn die haut aussenrum gelb verfärbt ist könnte das tatsächlich ein alter Bluterguss sein, falls du dir die wunde durch einen stoß zugefügt hast... Ein blauer fleck verfärbt ich mit der zeit grünlich, bräunlich und gelb...

  2. Wenn es an der wunde ist und das ist eine gelblich,weissliche zähe masse ist das MEISTENS kein Eiter, das wird so oft verwechselt von laien sondern ein fibrinbelag, das ist ein Klebstoff den der körber bildet um die Heilung zu unterstützen, quasi als verband, der die wunde von aussen abdeckt und feucht hält... Heutzutage im Zeitalter von sterilen verbänden und Desinfektionsmittel braucht man keine fibrinbeläge mehr, daher kann man den vorsichtig mal mit einer sterilen kompresse und etwas schleimhautdesinfektionsmittel entfernen und danach mit komresse oder Pflaster verliessen...

  3. Eiter, aber nicht alles was gelb ist ist eistet. Eiter ist eine entzündungsreaktion, es ist meistens flüssiger als fibrinbelag und man kann ihn richtige rausquetschen, dabei ist die wunde deutlich rot, heiß und tut weh... Wenn das nicht der fall ist ist Eiter eigentlich eher unwahrscheinlich...

Gruß Aaron

Hey :) ich glaub, du hast verstanden, was ich damit gemeint hab ;D ich habe mir die Wunde nicht durch eiben Stoß zugefügt... allerdings treffen die beiden anderen Beschreibungen des Aussehens nicht wirklich zu... ;-/

@VampirNinaB

also wenn es eher wie meine erste Beschreibung aussieht: es kann natürlich auch sein, dass die wunde geblutet hat und etwas Blut der wunde ins Gewebe gelaufen ist, dieses also "unterspült" hat, dann ist es auch zu einem blauen fleck ohne einen stoß gekommen...?!

Die Wunde ist entzündet, solltest dir von einem Arzt anschauen lassen.

Deine Wunde hat sich entzündet. Das gelbe ist Eiter. Du ritzt wohl?

Nein, ich ritze nicht, ich bin nur an die Wunde drangekommen, weil sie an einer ziemlich offenen Stelle ist, wo man eben oft drankommt.

Das gelbe muß kein Eiter sein. Es kann auch Fibrin sein.