Würdet ihr euch eine Schraube im Zahnfleisch setzen lassen (Zahnimplantat)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Würde es machen lassen wenn es sein muss 75%
Ich habe ein Zahnimplantat 19%
Würde ich nie machen lassen. Auch wenn es sein muss 6%
Würde es toll finden ne Schraube im Zahnfleisch zu Haben 0%

10 Antworten

Ich habe ein Zahnimplantat

Ich habe seit über zehn Jahren ein Implantat und bin absolut zufrieden damit. Mein damaliger Zahnarzt wollte mir eine Brücke aufschwatzen. Diskussion zwecklos. Da habe ich alle weiteren Termine abgesagt und mir einen guten Kieferchirurgen gesucht.

Würde es machen lassen wenn es sein muss

Das merkst du nicht. Außerdem sitzt die Schraube im Knochen.

Lottimaus155
Fragesteller

Ist ja grausam.

Barbdoc  16.05.2020, 22:38
@Lottimaus155

Hast du jetzt schon so schlechte Zähne?

Lottimaus155
Fragesteller
Würde es machen lassen wenn es sein muss

Solche Dinger sind nicht die schlechteste Alternative zum Beißen. Und wenn Du erstmal gar keine Beißerchen mehr hast, dann wirst Du es Dir überlegen, was Du Dir leisten kannst und was bequemer ist. Die Alternative dazu ist nämlich ein herausnehmbares Gebiss, welches einen Würgereiz verursachen kann. Muss man eben ausprobieren ...

Lottimaus155
Fragesteller

Jo, ich finde die Vorstellung schrecklich, und für mich nicht vorstellbar wie man damit leben kann.

Aber nur für mich.

Weil ich die ganze Zeit daran denken müsste

AriZona04  16.05.2020, 21:21
@Lottimaus155

Hmh. Es gibt viele Menschen, die mit Schrauben im Körper leben - eine Zeit lang wenigstens: Wenn jemand sich ein Bein gebrochen hat und dieses per Platte "geschient" wird und die Platte per Schrauben am Beinknochen fixiert wird. Davon merkt der Patient nichts und er/sie kann damit auch wunderbar eine Zeit lang leben.

Hast Du ein Piercing irgendwo am Körper? Das merkt man nach ein paar Tagen auch nicht mehr. Oder wenn Du Dir auch nur eine kleine Wunde zugefügt hast, merkst Du die nach einer Zeit nicht mehr. Der Körper heilt sich selbst und die Nerven heilen auch insofern als dass sie kein Schmerzsignal mehr geben.

Vergleichbar auch mit einem Ring, den Du ständig am Finger trägst - Tag und Nacht - und den Du irgendwann auch nicht mehr spürst - und auch nicht mehr dran denkst.

Lottimaus155
Fragesteller
@AriZona04

Habe kein Piercing, und kein ohring. Und hasse ringe. Mag das Gefühl nicht auf länger zeit, und da ich auf Metal oberflächlich manchmal komisch reagiere vllt habe ich Nickel wie meine Mutter.

Mir geht es ja um das wissen das ein Fremdkörper im Körper ist, das ich damit vllt nicht klar kommen würde. Da ich sowas grausig finde.

Meine Mutter hat seit 2018 eine Schraube im Fuß.

Und 2 Zahnimplantate.

AriZona04  16.05.2020, 21:30
@Lottimaus155

Na, dann hat ja jemand in Deiner eigenen Familie Erfahrung! Frag sie mal, wie es ihr geht. Es gibt tatsächlich viele Menschen, mit sogenannten "Kronen" im Mund: Das sind Überzüge aus Gold, die einen "Zahnrest" am Leben erhalten, wenn an sich schon zuviel vom Zahn fehlt. Es lebt sich sehr gut damit. Alles reine Psychologie und Gewohnheit.

adabei  16.05.2020, 21:55
@Lottimaus155

Damit kann man sehr gut leben. Es werden einfach künstliche Wurzeln gesetzt, die fest einwachsen. Darauf werden dann nach etwa einem halben Jahr die Kronen gesetzt. Das fühlt sich nicht anders an, als die eigenen Zähne.

Was ich nicht möchte, ist so ein Zahnersatz zum Rausnehmen. Daher würde ich mir immer wieder Implantate setzen lassen, wenn es sein muss.

Würde es machen lassen wenn es sein muss

Auch wenn ich Gott sei dank noch kein Implantat benötige, so bekomme ich doch bald Wurzelstifte in meine noch vorhandenen Zahnwurzeln da mir die Zähne aufgrund eines Sturzes abgebrochen sind.

Und glaub mir wenn du von heute auf morgen ohne das du daran Schuld trägst ohne Zähne auf dem Boden liegst denkst du anders über jede Möglichkeit dir wieder dein Kauvermögen anzueignen und das geht halt nur über Implantate, davon ausgehend du möchtest nicht noch mehr Zähne beschädigen.

Zudem komme ich nicht drum herum anzumerken, das ein implantat nicht im Zahnfleisch, sondern direkt im Kieferknochern verankert wird.

Würde ich nie machen lassen. Auch wenn es sein muss

So eine Schraube im Kieferknochen ist ein Fremdkörper und kann sich entzünden. Habe ich bei meinem Mann so erlebt.

Lottimaus155
Fragesteller

Ja, deswegen schrecklich

adabei  16.05.2020, 21:58

Habe jetzt bereits sieben Implantate und keine Probleme. Man braucht halt einen guten Kieferchirurgen. Dein Mann hat wohl einfach Pech gehabt.

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich nie so ein herausnehmbares Ding will.

piadina  16.05.2020, 22:09
@adabei

Ich habe auch nichts zum heraus nehmen. Bei mir sind es Brücken, die sind fest drin.

adabei  16.05.2020, 22:17
@piadina

Ja, eine Brücke habe ich an anderer Stelle auch. Nur wenn es um mehrere Zähne nebeneinander geht, funktioniert halt eine Brücke nicht mehr.