Würde gerne ein Langzeit oder Belastungs EKG machen. Ist dafür eine Überweisung notwendig?

AOK Patient

4 Antworten

Das hat dein Hausarzt in seiner Praxis.Diese 24-Stunden-EKGs sind aber sehr umkämpft, sind halt nicht im Überfluss da.Musst mit deinem Arzt reden.

Weinberg  25.06.2021, 18:47

Belastungs-EKG und Langzeit-EKG ist eher Sache eines Internisten.

Hausarzt hat meist nicht die entsprechende Ausstattung.

Normales EKG natürlich schon....

Du solltest einen Internisten aufsuchen.

Der wird im Zuge seiner Untersuchungen unter anderem auch ein Belastungs-EKG machen, sowie - wenn als nötig befunden - auch ein Langzeit- (24-Stunden-) EKG.

Selber verordnen und auswerten kann man das nicht.....

MangobangoMan
Fragesteller

Ist dafür eine Überweisung notwendig

Weinberg  25.06.2021, 18:44
@MangobangoMan

Entweder eine Überweisung vom Hausarzt, oder du vereinbarst direkt (telefonisch) einen Termin beim Internisten.

Auch bei einer Überweisung wirst du einen Termin brauchen...

Keine Überweisung erforderlich. Nur der Kardiologe oder Internist muss die medizinische Notwendigkeit befürworten.

Ein Wunschkonzert ist es also nicht.

Ja, ist bei vielen Hausärzten schon im Repertoire.

Musst fragen.