Mit 21 Herzschwäche?

7 Antworten

Ich selber hatte auch gelegentlich ein Stechen in der Herzgegend, allerdings nicht so extrem wie es du beschreibst. Oft wird ein Magnesiummangel banalisiert und erst gar nicht gemessen, vermutlich weil die Ausbildung der Ärzte von der Pharmaindustrie gesteuert wird, die an diesen Magnesiumpräparaten so gut wie nichts verdient und ebenfalls die Ärzte. Deshalb wird es schlicht sang und klammheimlich "vergessen". In der heutigen Zeit ist aber Magnesiummangel zur Volkskrankheit geworden, weil Stress viel Magnesium verbraucht und das heutige Gemüse wegen den ausgelaugten Böden nur noch einen Bruchteil gegenüber früher von dem wichtigen Mineral enthält. Seit ich regelmässig zusätzlich etwas Magnesium(carbonat) nehme, habe ich das Stechen nie mehr gehabt. Im Herzen haben wir in unserem Körper am meisten Magnesium...das zeigt wie wichtig es dort ist. Ärztliche Kontrolle würde ich an deiner Stelle trotzdem machen lassen und schauen, obs mit Magnesium besser wird...das kann schon eine Weile dauern. In der ersten Phase muss man es täglich nehmen, später machts nichts, wenn man es auch zwei drei Tage vergisst, da die Speicher aufgefüllt sind.

Alles Gute

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/magnesium-herz.html

AJO16
Fragesteller

Ich trinke eigentlich ziemlich viel so 3-4 Liter am Tag.
Ist in Wasser nicht auch viel Magnesium.

topeye  14.12.2017, 23:17
@AJO16

Das kommt auf das Wasser an. Wichtig ist, dass das Verhältnis von Kalzium zu Magnesium stimmt. Hats verhältnismässig viel Kalzium, wie zB in Milch(produkten), so führt das zu einem Magnesiummangel, weil die beiden Mineralien Antagonisten sind, was heisst, dass das eine das andere bekämpft wenns überwiegt.

Ideales Verhältnis ist 1Teil Magnesium auf 2 Teile Kalzium. Meistens ist der Magnesiumanteil viel zu gering.

topeye  14.12.2017, 23:24
@AJO16

Das kommt auf das Wasser an. Ist zu viel Kalzium gegenüber Magnesium enthalten, wie das auch bei Milch(produkten) der Fall ist, so führt das zu einem Magnesiummangel, weil die beiden Mineralien Antagonisten sind und so das eine das andere bekämpft, wenns überwiegt.

Ideales Verhältnis ist auf 1 Teil Magnesium zwei Teile Kalzium. Oft ist dieses Verhältnis bei Trinkwasser nicht gegeben.

topeye  14.12.2017, 23:40
@AJO16

oh sorry wegen dem Mehrfachkommentar.. habs nicht gerafft, wie das jetzt neu ist hier...

topeye  14.12.2017, 23:24

Das kommt auf das Wasser an. Ist zu viel Kalzium gegenüber Magnesium enthalten, wie das auch bei Milch(produkten) der Fall ist, so führt das zu einem Magnesiummangel, weil die beiden Mineralien Antagonisten sind und so das eine das andere bekämpft, wenns überwiegt.

Ideales Verhältnis ist auf ein Teil Magnesium zwei Teile Kalzium. Oft ist dieses Verhältnis bei Trinkwasser nicht gegeben

AJO16
Fragesteller

Ich trinke immer Volvic.
Ich weis ehrlich gesagt nicht wie das verhältnis da ist.

topeye  14.12.2017, 23:48

In Volvic ist zwar das Verhältnis von 8mg/l Magnesium zu 12mg/l Kalzium recht gut, aber die Menge viel zu gering. Mit 4 Litern sind nicht einmal 10% des Tagesbedarfs an Magnesium gedeckt.

AJO16
Fragesteller

Das heißt ich soll es mit mehr Magnesium probieren?
Was kannst essen empfehlen.
Und kann davon auch atemnot kommen.

topeye  15.12.2017, 00:10

Zum Vergleich Gerolsteiner enthält 13,5 mal so viel Magnesium und 29 mal so viel Kalzium...da wäre also mit 3 Litern täglich und etwas zusätzlichem Magnesium der Bedarf gedeckt. Natürlich hats auch sonst in der Nahrung Magnesium, daher muss nicht so viel supplementiert werden.

AJO16
Fragesteller

Also du denkst aufgrund des EKGs und der Blutwerte auch nicht das es Herzschwäche ist?

AJO16
Fragesteller

Ich habe wirklich oft so zucken das sich anfühlt wie Nervenzittern

AJO16
Fragesteller

Falls es wirklich das ist wäre ich richtig beruhigt.
Ich werde es versuchen.
Danke für Tipps 👍

topeye  15.12.2017, 00:45

Gern geschehen : )

Magnesium wirkt entspannend, seis bei Zuckungen bei Krämpfen und auch bei Schlafproblemen...

Man kann zwar mit 21 durchaus eine Herzschwäche haben, das wäre aber im EKG und Blut schon gut nachweisbar. Wurde schon ein Ultraschall vom Herzen gemacht? Wenn dieser auch ohne Befund ist, handelt es sich eher um eine Herzneurose.

AJO16
Fragesteller

Ne Ultraschall wurde nicht gemacht.
Was ist Herzneurose

Mit Sport kannst du dein Herz stärken by the way.

AJO16
Fragesteller

Was soll ich machen Ausdauertraining oder Krafttraining

Noaza  14.12.2017, 23:00
@AJO16

Ausdauertraining um die Durchblutung zu verbessern und den Herzmuskel zu stärken.

AJO16
Fragesteller

Danke

Es gibt einige welche Herzfehler haben, z. B. seid der Geburt.

Die Frage ist natürlich auch wie dein Leben sonst so ist.

AJO16
Fragesteller

Habe mit Rauchen aufgehört und Alkohol trinke ich eh nie.

Es gibt auch eine angeborene Herzschwäche, sowas sollte aber am EKG erkennbar sein.

Luftnot und Brustschmerzen können auch durch Lungenprobleme oder blockierte Rippen verursacht werden.