Woran erkennt man ob Sushi schlecht ist?

6 Antworten

ich denke, dass man das mit bloßem auge nicht erkennen kann und mit der nase nicht riechen kann. sushi ess ich immer nur bei großen ladenketten in der innenstadt - niemals beim asiaimbiss umme ecke!!! lass dir grundsätzlich eine quittung geben, damit du nötigenfalls beweisen kannst genau dort sushi gekauft zu haben.

Danke für den Hinweis!

Fisch verfärbt sich relativ schnell und hängt schlapp vom Sushistück runter, wenn er nicht ausreichend gekühlt wurde. Lachs z.B. wird an den Ecken braun wenn er alt ist. Thunfisch genauso. Auch ein Indiz ist, wenn die Ecken des Fischs trocken und matt sind.

Frischer Fisch muss glänzen ansonsten ist was "faul"

Am Geruch würde ich mich am wenigsten orientieren, weil für den Geruch muss der Fisch schon eine Weile schlecht sein, die Verfärbung und Austrocknung passiert viel früher.

Das einzige Indiz bei einem Fisch wäre wenn er noch schön nach Meer riecht, beim Sushi kann der Geruch dann aber mitunter auch schon von den Nori Algen kommen.

Der Sushireis an sich kann schwer schlecht werden, aber auch bei dem erkennst du ob das Sushistück älter ist wenn der Reis hart und trocken ist.

Im Prinzip kann man sagen, dass ein Sushistück immer schön feucht (nicht nass) sein muss und der Fisch muss sofort zu zerbeißen sein. Wenn das nicht so ist, dann lass lieber die Finger davon.

Wenn mal selber Sushi machen willst, dann habe ich vor einer Weile mal einen Beitrag dazu geschrieben wie man an der Fischtheke frischen Fisch erkennt. Vielleicht hilft dir der ja weiter.

http://www.sushiselbstmachen.de/2011/woran-erkennt-man-ob-fisch-frisch-ist/

wenn dann am Fisch und an dessen Geruch

Der Fisch ist ja das problematischste

Wenn roher Fisch schlecht ist riechst du das sofort. Bei den pflanzlichen teilen wärs egal, solange sie nicht offensichtlich schimmlig oder sonst was sind.

dcer typische sushi-betrüger arbeitet mit aromen, die den faulen geruch überdecken!

@frage0007

@ frage0007: Weia, da vergeht einem der Appetit auf Sushi. :(

eindeutig am Geruch, wohl noch eher als am Aussehen