Womit kann ich mit einfachen Mitteln Vaseline verdünnen?

3 Antworten

Mit ethanol , beim raufsprühen würde das ethanol verdampfen und die vaseline bleibt zurück.

Das Problem ist die geringe Löslichkeit von Vaseline in Ethanol.

@TomRichter

es löst sich relativ ok, ich würde die vaseline vorher noch etwas erwärmen damit sie schmilst und dann mixen. Klappt wunderbar!

Vaseline ist ein Gemisch längerkettiger Kohlenwasserstoffe, löslich am besten in kürzerkettigen Kohlenwasserstoffen. Handelsübliches Produkt dafür: Testbenzin / Waschbenzin /Terpentinersatz.

Wenn es nach dem Versprühen schneller wieder dick werden soll: Niedriger siedendes Benzin, z.B. Feuerzeugbenzin.

In beiden Fällen ist der Sprühnebel extrem feuergefährlich! Aber das wirst Du mit "einfachen Mitteln" nicht anders schaffen, die geeigneten unbrennbaren Lösemittel wären im Bereich der (F)CKW zu finden und sind verboten.

Also beim Sprühen Zündquellen fernhalten, nicht einatmen, sofort danach gut lüften.

Mit Ethanol dürfte das Vaseline kaum mischbar sein, mit dickflüssigem Paraffin zwar hervorragend mischbar, aber nicht zu versprühen.

Wenn der Geruch nicht stört, auch Diesel oder leichtes Heizöl (hat Zusätze zur Erkennung!). Alles Paraffine (im Ggs zu Ethanol Spiritus, isopropanol(keine Trinksteuer), die sind nicht völlig mischbar und chemisch nicht ganz inert, verdunsten aber schnell. kommt auf Verwendungszweck und Kostendruck an)

mit dickflüssigem Paraffin

Danke für die rasche Antwort. Paraffin ist wohl in der Apotheke zu erstehen?

@harawal

ja gibt es dort. Ich würde allerdings nochmal nachfragen, ob das so flüssig werden kann, dass es mit der Sprayflasche funktioniert....

@zulugems

Ich würde einfach von Anfang an Paraffin nehmen und die Vaseline ganz weglassen.