Vaseline auf Wunden schmieren - gefährlich?

6 Antworten

Vaseline ist bekannt dafür dass sie bei Wundheilung hilft. Sie spendet feuchtigkeit und sorgt dafür dass sich die Wunde schneller verschließt. Wenn die Vaseline in den Körper gerät hat es KEINE negativen Auswirkungen und kann eigentlich bei fast allen Menschen keine Allergische Reaktion hervorrufen. Außerdem schütz sie vor dem Eindringen von Keimen da sie sozusagen eine Schutzschicht über der Wunde bildet.

Vaseline ist gut, wenn der Schorf vor dem Austrocknen geschützt werden soll, sie darf aber kein Glycerin enthalten, das trocknet noch mehr aus.

Du kannst auch etwas Olivenöl drauftun.

am besten ist Wasserstoffperoxid H2O2 (3%ig), falls Du das da hast. Bekommst Du billig in der Apotheke, sollte man im Haus haben.

hallo "23442p". vaseline hat auf "offenen wunden" absolut nichts zu suchen. panikmache ist aber nicht angesagt, denn unser immunsystem kann mit diesem "problem" meist fertig werden. die frage ist aber, warum sollte jemand vaseline auf offene wunden schmieren?? haette ich ein solches problem, wuerde ich kolloidales silber aufspruehen. ist ein altes "wundermittel". wirkt gegen die meisten "viecher", die man in offenen wunden nicht braucht - und das sehr mild und ohne nebenwirkung - quasi ein "first aid spray" GUTE BESSERUNG

Vaseline ist super bei offenen Wunden kann klar vorher mit seifenWasser ausspülen vorher und dann ab mit der vaseline da passiert nichts....sagt auch jed Arzt das vaseline das beste ist als jed andre Chemikalien Salben

Warum? Vaseline bietet einen guten Nährboden für Keime, da ist alles drin, was sie brauchen um sich wohl zu fühlen. Da schmiert man sicher nicht auf offene Wunden. Eher aufs Narbengewebe.