Wohin gehen die verbrannten kalorien?

5 Antworten

Du nimmst durch Nahrung "komplexe" Aminosäuren auf, die durch deine verdaung aufgespalten werden, wobei Energie entsteht. Dein Körper kann also schlussfolgernd diese Energie in Form von Fett speichern und auch wieder abrufen. Was viele aber falsch machen, ist, dass sie denken das weniger essen, in Form von Diäten dazu führt fiese Bereiche abzubauen. Stimmt aber nicht ganz, der Körper möchte, wenn er Energie braucht so einfach wie möglich daran kommen, und die schnellste Möglichkeit ist in diesem Fall die Energie in der Muskulatur. Deswegen ist der schlimmste Feind eines Fitness Pumpers das Hungergefühl.

shagdalbran  12.08.2018, 13:57

Nicht korrekt.

Die Hauptquelle für Energie - also die Produktion von ATP - sind Kohlehydrate und nicht Proteine (Aminosäureketten). Die sind für den Aufbau von Muskeln, Enzymen und Strukturproteinen nötig. Proteine werden als Energielieferant erst verwendet, wenn keine Kohlehydrate mehr vorhanden sind.

Kuck mal besser in schlaues Buch, bevor du solche Antworten gibst.

Kalorien verbrennen ist ein unpräziser Begriff. Kalorie ist eine veraltete Maßeinheit für Energie, auch die chemische Energie, die in der Nahrung steckt. Also verstoffwechselst du die Nahrung - nicht die Kalorien.

Der Prozess führt zur Produktion von ATP - das ist sozusagen das "energetische Kleingeld" des Körpers. Das wird dann für verschiedene Stoffwechselvorgänge verbraucht.

Der Wirkungsgrad des Körpers für die Energienutzung der Nahrung liegt etwas unter 25%. Das heißt, 75% der Energie gehen recht schnell in Form von Wärme verloren.

Letztlich wird der Rest auch zu Wärme.

Energie kann nicht "verbraucht" werden - nur umgewandelt.

In deine Bewegungen der verbrennt Kalorien dadurch kannst du dich bewegen

Sie werden in Bewegungsenergie umgewandelt. Du erinnerst dich sicher an den Physikunterricht: Energieerhaltungssatz.

Sie werden in Energie umgesetzt.