Wird der Grundumsatz und Leistungsumsatz überschätzt? Wie soll ich gesund und nicht so fettreich meine Kalorien decken, ohne groß mehr zu essen?

10 Antworten

Bitte halte dich nach Möglichkeit an deinen Grundumsatz. Ganz gleich ob du satt bist oder nicht, mit 900kcal ist es unmöglich deinen Mineral- und Vitaminbedarf zu decken.

Es gab vor x-Jahren eine Studie (hätte gern einen Link dazugetan, aber ich finde nichts mehr) in der schlaue Köpfe ausgerechnet haben, wieviel Energie man zu sich nehmen muss, wenn man sich absolut optimal über die Nahrung mit Vitaminen und Mineralien versorgen möchte. Das Ergebnis lag zwar im Schnitt sehr knapp unter dem Grundumsatz, aber um das zu schaffen, bedarf aber sehr viel Recherche und Rechnerei.

Mit dem Grundumsatz und 100-200kcals darüber, fährst du in der Regel besser, wenn du abnehmen musst und dich abwechslungsreich und gesund ernährst. Da du minderjährig bist, solltest du auf jeden Fall ärztlichen Rat in Betracht ziehen. Im Wachstum hat dein Körper einen höheren Bedarf an Nährstoffen.

Ein Ernährungsberater oder eine Ernährungsschulung könnte dir helfen, den Überblick zu behalten.

Alles Gute!

LG TE

Anonym5523266
Fragesteller

Ich war beim Arzt, ich war auf Kur, ich war bei Ernährungsberatungen! WAS NOCH? Nichts hat geklappt!

TamraElara  18.09.2018, 11:27
@Anonym5523266

Mich anzuschreien hilft dir auch nicht weiter. In deiner Frage steht nichts von Arzt-, Ernährungsberatungs oder Kurbesuchen. Woher sollte ich es also wissen?

Was haben Arzt, Ernährungsberater und Kurpersonal gesagt? Liegt eine Stoffwechselerkrankung vor, die Übergewicht bedingt? Hast du dich an ihre Ratschläge gehalten?

btw: Ich bleibe dabei. Unter dem Grundumsatz ruinierst du dir die Gesundheit. Insbesondere, wenn du es allein ohne ärztliche Betreuung durchziehst. Es ist unmöglich den Körper damit umfassend zu versorgen. Du bräuchtest eine genau auf dich abgestimmte Supplementierung und die kann dir nur entsprechend geschultes Personal zusammenstellen.

Wieviel bewegst du dich? Moderate Bewegung geht auch mit ÜG: Spazieren gehen, Schwimmen, Rad fahren unterstützen den Energieverbrauch und schonen die Gelenke, aber auch das sollte vorher mit einem Arzt abgesprochen werden

PS: Abnehmen ist nichts für Ungeduldige. Mehr als ein 1/2 Kilo pro Woche sollte es nicht sein, erst recht nicht, wenn man noch im Wachstum ist. Es wird zwischendurch stagnieren und auch wieder zeitweise rauf gehen. Das ist normal. Wichtig ist, sich nicht dadurch entmutigen zu lassen oder auf die Idee zu kommen, es ginge nur mit Crashdiäten.

LG TE

Wenn du nur 900 Kalorien zu dir nimmst, dein Grundumsatz aber bei 1.530 liegt, dann nimmst du ab.

Wichtig ist für dein pubertäres Alter, dass du alle Nährstoffe in ausreichender Menge zu dir nimmst, damit sich dein noch wachsender Körper normal und gesund entwickeln kann. Du mußt also zusehen, dass du mit den 900 Kalorien alle erforderlichen Nährstoffe isst. Allerdings erscheinen mir die 900 Kalorien etwas zu wenig. 1.100 bis 1.200 sollten es schon sein. Du nimmst dann zwar langsamer ab, aber dafür dauerhaft. Schnelles Abnehmen führt zum Jojo-Effekt und Mangelerscheinungen, die sich in Fressattacken zeigen. Damit ist dir langfristig nicht gedient.

Es wäre sinnvoll, wenn du mit deiner Mama zum Arzt oder zu einer Ernährungsberatung gehst und dir einen Ernährungsplan ausarbeiten läßt. Dann weiß deine Mama, was sie dir wann zu essen geben muß.

Vergiß den Sport nicht!!!

Viel Erfolg! Du bist auf dem richtigen Weg... :-)

HikoKuraiko  17.09.2018, 12:54

Sie würde auch abnehmen wenn sie 1800kcal essen würde! Da dann wohl immer noch nen Defizit da wäre zum GESAMTumsatz! Den Grundumsatz sollte man schon mindestens decken

900 Kalorien sind schon arg wenig. Zwar ist das immer individuell, aber unter 1000 Kalorien ist es schwierig vorstellbar, dass du die nötigen Vitamine/Mineralstoffe/Ballaststoffe usw. zu dir nehmen kannst. Ausserdem würde ich die Ernährung immer so aufbauen, dass du sie in leicht angepasster Form auch eine Weile (über Jahre) durchziehen kannst. Du willst ja nicht dein Leben lang nur 900 Kalorien zu dir nehmen. Wenn du mal für eine Weile etwas unter deinem Grundumsatz bist, passiert nichts Schlimmes. Aber dauerfahrt über 500kcal unter Grundumsatz ist nicht gesund. Beweg dich lieber mehr, also Leistungsumsatz hoch. Das ist gesünder und du nimmst auch mit 1500kcal noch ab.

Anonym5523266
Fragesteller

Will ich ja! Aber ich bin nunmal satt und brauche schnelle Gerichte die gesund sind ohne Kochen.

du bist erheblich übergewichtig, gerade in deinem alter keine gute grundlage, um ein langes leben ohne die damit verbundenen probleme genießen zu können.

du solltest radikal abnehmen und dir selbst nichts über fettreich/fettarm oder low carb und anderen schnickschnack vormachen.

wer dauerhaft deutlich mehr energie mit der nahrung zu sich nimmt, als der körper eigentlich braucht (positive energiebilanz), der wird fett. und anders herum nimmt man ab, wenn eben diese "energiebilanz" negativ ist.

Esse etwas mehr aber Gesund. Also nicht nur mehr Fett sondern ausgewogen.
Informiere dich am besten über google wie das geht. Weil das würde hier den Rahmen sprengen.
Grundsätzlich sollte man nie weniger essen als den Grundumsatz. Der Grundumsatz ist das was deine Organe brauchen zum Überleben. Isst du weniger wird dein Körper auf Sparflamme schalten und abnehmen wird noch schwerer. Und weil du dich über den Tag bewegst wirst du auch abnehmen wenn du die 1530kcal zu dir nimmst.
Da du in deinem Alter bereits 100kg schwer bist solltest du dir wirklich einen professionellen Ernährungsberater suchen. Den zahlt oft auch die Krankenkasse.
Und die können dir dann exact auf dich abgestimmte und deinen Vorlieben entsprechende Ernährungstipps geben.
Viel Glück beim Abnehmen. Und denk dran es geht nicht nur ums äusere sondern Fettleibigkeit ist auch gesundheitlich sehr ernst zu nehmen.