EgaL was und wann man issT, haupTsache man hat seinen Grundumsatz nicht überschritten?

14 Antworten

Im Prinzip hast du Recht. Für die Zu- oder Abnahme oder das Halten des Körpergewichts ist einzig und allein die Kalorienbilanz entscheidend. Dennoch ist es wichtig, um sein Traumgewicht zu erreichen/ zu halten UND gesund zu leben, über den Tag verteilt alle vom Körper benötigten Nährstoffe zuzuführen. Eine ausgewogene Ernährung ist also wichtig (die empfohlene Verteilung der Nährstoffe Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß kannst du auf der Seite der DGE nachlesen). Solange deine Kalorienbilanz passt kannst du also ALLES essen was du möchtest . Nur sollte man aufpassen, dass die Ernährung nicht zu einseitig wird (ich denke dir ist auch klar, dass man z.B. nicht nur von Schokolade oder Junk-Food oder wie manche Diätfanatiker behaupten nur von Eiweiß oder Fett oder, oder, oder ...leben kann). Seinen Grundumsatz sollte man allerdings niemals unterschreiten, sonst läuft man Gefahr, dass der Stoffwechsel auf Sparflamme schält. Also iss was du möchtest, achte aber auch auf eine ausgewogene Verteilung und Zufuhr aller Nährstoffe ;-)

Also du musst es dir so vorsellen wie wenn du ein groses fass wasser bist, das ist dein gewicht. jeden tag laufen ca 2000-3000mL (kilocalorien) raus fuer laufen athmen schlafen alles was du machst ueber den tag verteilt. du musst diesen energiebedarf wiederr auffuellen, das machst du durch Essen, egal was du isst es fuellt deinen energiebedarf wieder auf. jedoch fuellen 100 gramm schokolade den energiespeicher um 600 mL und 100 gramm gemuese nur um 60 mL. Es ist egal was du isst es kommt nur darauf an dass du nicht mehr zu dir nimmst als du verbrauchst denn sonst fuellt sich das fass taeglich immer weiter um sagen wir mal 200 mL das addiert sich und man nimmt rasch zu. Jedoch ist es nicht so einfach abzunehmen in dem man einfach sagt ich nehme weniger zu mir wie ich verbrauche, denn dann werden auch Muskeln abgebaut was fuer den langfristigen Erfolg der Diaet nicht gut ist. Wenn du noch fragen hast , gerne.

es ist NICHT egal was man isst.

Der Grundumsatz ist das, was dein Körper im Ruhezustand verbraucht. Nun musst du dir errechnen, was du täglich machst. Wenn du im Beruf ständig stehen musst, darfst du mehr Kalorien zu dir nehmen... Das ist auch so, wenn du dich sportlich betätigst, also kannst du dir ca. ausrechnen wieviel du zu dir nehmen darfst, ohne etwas zu zunehmen.

Es stimmt nicht, dass es EGAL ist was du isst..

du willst sicherlich gesund bleiben ? Und für eine gesunde Ernährung, gehört es sich sich gesund und ausgewogen zu ernähren. D.h. du solltest dein Tagesablauf mit Kohelnhydraten, Gemüse, Obst, tierische Eiweiße (Fleisch, Fisch, Eier usw.) und pflanzliche Eiweiße (Käse, Milch) und auch eine kleines Süßes gestalten. Wichtig ist dass du das Trinken nicht vergisst ;-)

Ja, das stimmt. Wenn Du allerdings nur Deinen Grundumsatz ißt, nimmst Du sogar ab, denn der Grundumsatz ist das, was der Körper an sich verbraucht, ohne irgendeine Tätigkeit, also im Schlaf.

Außerdem hat ein gut trainierter Körper einen höheren Grundumsatz als ein "Couch Potatoe", es ist also gar nicht so leicht, den eigenen Grundumsatz herauszufinden.

Und die größte Gefahr besteht in einer Mangelernährung. Wie bei allen "Diäten" übrigens auch. Je weniger man ißt, desto mehr muß man darauf achten, auch die richtigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen zu sich zu nehmen.

Von daher bezweifle ich, daß Deine (nicht ganz richtige, aber jetzt von mir korrigierte) Erkenntnis Dir allzu viel nützt...

das kommt drauf an.

wenn du dein restliches leben nur noch 1500 kcal zu dir nimmst, mag das zutreffen. generell ist eine kombination von schlechten fetten, mäßig eiweiß, salz/glutamat und vielen kohlehydraten (McMenü) immer eher geneigt fett anzusetzen, als vollkost.

wenn du dich mit vollkost ausgewogen ernährst, wirst du wohl nie wirklich fett werden können, außer du liegst dein restliches leben (was dann auch nicht sooooo lang sein wird) nur auf der couch.