Hängt der Kalorienverbrauch vom Puls ab?

3 Antworten

Ja und nein.

Der Puls ist an die Intensität deines Sports gekoppelt. Je intensiver du sportelst, desto mehr Kalorien verbrauchst du in der Zeit.

Es gibt aber auch Fälle, in denen es andersherum sein kann. Beim Marathon etwa verliert der Körper viel Flüssigkeit und Kohlenhydrate. Die fehlende Flüssigkeit entzieht auch dem Blut Wasser, weswegen dieses zähflüsssiger wird. Das Herz muss daher öfter pumpen, um dieselbe Menge blut und Sauerstoff durch die Adern zu transportieren. Das Fehlen der Kohlenhydrate hat dieselbe Auswirkung. Der Körper muss mehr auf Energie aus Fettverbrennung zurückgreifen. Und diese verbraucht für dieselbe Leistung wesentlich mehr Sauerstoff als der Zuckerstoffwechsel. Auch hier muss das Herz mehr schlagen, um mehr Sauerstoff durch das Blut zu schicken, ohne dass mehr Kalorien verbraucht würden.

Auch ein Mangel an Eisen zwingt das Herz dazu, zu rasen. Hier hat man dann bei einen hohen Puls, ohne zu viel Leistung und Kalorienverbrauch befähigt zu sein.

Auch beim Krafttraining, mit deutlich geringerem Puls als beim Laufen, verbraucht der Körper Kalorien.

Er muss Leistung bringen, also muss er die Kraft dazu aus der Nahrung, oder dem Körper selbst ziehen.

Der Grundumsatz ist die Menge an Kalorien, die du im Koma verbrauchst. Also bei absoluter Bewegungslosigkeit. Das ist die Menge, die du für den Lebenserhalt benötigst.

Der Puls ist ein Indikator dafür, wieviel Muskelmasse gerade Arbeit verrichtet und diese das Herz-Kreislauf-System beansprucht.

Der Energieumsatz ist also ausschließlich in den Muskeln, der Puls ist ein indirekter sekundärer Parameter.

Der Grundumsatz ergibt sich aus der Muskelmasse, die auch im Ruhezustand einen Energieumsatz aufweist.

Je mehr Muskelmasse jemand hat, desto höher ist dessen Grundumsatz.

Hier ein Berechnungstool:

http://www.marathonteam-online.de/content/onlinetools/ernaehrung_02.htm

oder

https://www.sportunterricht.ch/Theorie/Energie/energie.php

Günter