Nimmt man unter dem Grundumsatz nie zu?

9 Antworten

Unter dem Grundumsatz kann man nicht zunehmen - allerdings wirst Du wohl nicht nur rumliegen und alle Viere von Dir strecken. Das wirkt sich natürlich negativ auf den Energie-und Gehirnstoffwechsel aus, wodurch körperliche Beschwerden sowie psychische Störungen kaum zu vermeiden sind.

Hallo SHAKESBlER,

wenn du weniger als deinen Grundumsatz isst, kannst du nicht zunehmen. Du schadest dir damit aber auch, weil du deinem Körper nicht ansatzweise genug Energie zur Verfügung stellst.

Du nimmst gesund ab, wenn du weniger als deinen Gesamtenergieumsatz aber mehr als den Grundumsatz isst.

Der Grundumsatz ist nur die Energiemenge, die dein Körper für die Aufrechterhaltung aller lebensnotwendigen Funktionen benötigt (Temperatur, funktionierende Organe).

Dazu kommt dann noch der Leistungsumsatz oder PAL-Wert. Das ist die Energie, die du im Alltag oder beim Sport verbrauchst durch Bewegung.

Wenn du gesund abnehmen willst ohne dir zu schaden, solltest du auf jeden Fall mehr essen als deinen Grundumsatz. Ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal unter deinem Gesamtenergieverbrauch wäre ideal.

Ansonsten kannst du auch 900 kcal auf einmal essen. Wenn du insgesamt am Tag nicht über deinen Gesamtenergieumsatz kommst, nimmst du auch nicht zu.

Ob du die Kalorien über Kohlenhydrate, Einfachzucker, Protein oder Fett zu dir nimmst, hat übrigens keinen Einfluss auf den Abnehmerfolg.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Wenn man dauerhaft unter dem Grundumsatz isst, dann werden auf die Dauer die Organe geschädigt und funktionieren nicht mehr richtig. Der Grundumsatz ist das mindeste, was man zu sich nehmen muss, damit der Körper seine Grundfunktionen aufrecht erhalten kann.

 Man nimmt dann ab, wenn man über dem Grundumsatz, aber unter dem Gesamtumsatz bleibt. Heißt in Folge, je mehr man sich bewegt, desto mehr kann man auch essen und dabei trotzdem noch abnehmen.

Wenn man immer genau auf seinem Gesamtumsatz bleibt, hält man sein Gewicht.

Und wenn man über seinen Gesamtumsatz kommt, nimmt man zu.

Dein Essverhalten ist bereits grenzwertig; wenn man sich so mangelhaft ernährt und trotzdem ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man mal 900 kcal isst, dann ist das bedenklich. Ich würde schon auf eine Essstörung tippen. Lass dich mal bei Fachleuten (Arzt, Psychologe) diesbezüglich beraten.

Ich bekomme wegen 900 Kalorien grundsätzlich kein schlechtes Gewissen, aber ich fühle mich eben nicht ganz so super, wenn ich mir diese Menge inklusive Fett und Kohlenhydrate auf einmal in den Bauch haue. Mich erinnert das an alte Zeiten und ich möchte nicht nochmal dahin zurück, wo ich angefangen habe. Wenn du mal 24 Kilo abgenommen hast, verstehst du vielleicht, dass man diesen Erfolg mit nichts mehr zerstören möchte. Und dass ich mich mit Obst, Gemüse, Fleisch und Vollkornprodukten nicht mangelhaft ernähre, hab ich oft genug erklärt. :-D

@SHAKESBlER

Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich beispielsweise 900 Kalorien auf einmal esse.

Steht so in deiner Frage. Wenn es nicht stimmt, dann schreib sowas auch nicht.

Und dass ich mich mit Obst, Gemüse, Fleisch und Vollkornprodukten nicht mangelhaft ernähre, hab ich oft genug erklärt.

Das kannst du so oft erklären, wie du willst, es wird davon nicht richtiger. Die genannten Nahrungsmittel sind zwar gesund, aber wenn du zu wenig davon isst (und das tust du), dann nennt sich das Mangelernährung. Und die macht nun mal krank, ob du das wahrhaben willst oder nicht. Auch wenn du das jetzt vielleicht noch nicht bemerkst/bemerken willst. Denn deine dauernden Magenschmerzen können durchaus erste Anzeichen sein.

Ich habe NIE Magenschmerzen??? :-D Und ich esse jeden Abend eine ganze Schüssel Salat. Mit Fleisch. Willst du jetzt immer noch rumheulen, dass das zu wenig ist? Weißt du eigentlich, dass das total satt macht? Wat ist denn los mit dir? Ey, ich käm mir SO peinlich vor, wenn ich 'nem Mädchen ausm Internet erzählen würde, wie seine Ernährung aussieht. Du kennst nicht mal meinen Namen. Okay? Mach dich nicht lächerlich. ☺️

@SHAKESBlER

Für wie blöd hältst du mich eigentlich? Du weißt, dass ich auch deine anderen Fragen kenne. Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, lies sie dir noch mal durch.

Wenn sich hier jemand lächerlich macht, dann bist das doch wohl eher du.

Gehe es es langsamer an, deine Diät, Roßkuren taugen nichts. Lies mal Prediger Salamon 3 AT - "alles hat seine Zeit........" Vielleicht geht dir dann ein Kronleuchter auf und du erkennst, dass auch das Abnehmen, wen es denn vernünftig durchgeführt wird, so seine Zeit hat, so seine Zeit braucht, andernfalls betreibt man Raubbau mit seinem Körper.

Mit Psychotherapien isses btw ähnlich, auch die greifen erst mit der Zeit, keinesfalls im Schnelldurchgang. Recht Vieles was nem Turboverfahren entspricht, taugt nix und ist durch ein moderates Programm zu ersetzen. Dass ein blutjunger Mensch oftmals keine Geduld hat, ist mir schon klar, allemal wenn man die Colaapotheke ist.

Hälst du es anders, dann biste mir einfach nur unreif und störrisch, mehr auch nicht. Also.

P.S. eine Rücksprache mit dem Dok macht hierbei Sinn.

Ähm, ich mache diese Diät seit 5 Monaten.. das ist kein Schnelldurchgang und offensichtlich habe ich genug Geduld für eine langefristige Veränderung. Aber du willst es ja wie immer besser wissen. :-D

@SHAKESBlER

es gibt so was wie Langzeitfolgen, mache es nicht wie die Schmetterlinge, die in den bloßen heutigen Tag hineinleben.

Bei dieser Ernährungsweise wirst du auf Dauer krank!

Dann sag mir mal, warum ich nach 5 Monaten immer noch gesund bin.

@SHAKESBlER

Du wirst schon noch sehen, wie dein Körper auf Dauer reagiert. Wenn du dauerhaft unter dem Grundumsatz bleibst, können deine Organe nicht mehr richtig funktionieren. Das muß sich nicht innerhalb von 5 Monaten bemerkbar machen.

Ganz einfach weil der menschliche Körper immer auf überleben getrimmt ist aber irgendwann wird er aufgeben, weil er dauerhaft viel zu wenig Energie für diesen Kampf von dir bekommt!

"Du bist xy, sonst würdest du xy nicht machen" ist ein lächerliches Nullargument. Du kennst mich nicht und hast absolut gar keine Ahnung davon, wie ich in bestimmten Situationen reagieren würde. Also mach dich doch bitte nicht lächerlich.

@SHAKESBlER

Bei deinen Kommentaren läßt sich leider genau erkennen, wie tief du schon in einer Essstörung steckst.