Nimmt man unter dem Grundumsatz nie zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Grundumsatz kann man nicht zunehmen - allerdings wirst Du wohl nicht nur rumliegen und alle Viere von Dir strecken. Das wirkt sich natürlich negativ auf den Energie-und Gehirnstoffwechsel aus, wodurch körperliche Beschwerden sowie psychische Störungen kaum zu vermeiden sind.

Also als erstes habe ich selber 45 kg abgenommen und mit Bodybuilding angefangen.

Aus meiner erfahrung und meinem wissen denke, dass du überhaupt zu wenig isst? 1400 kcal ist grad mal was dein korper ohne sport und nicht mal einzige Bewegung verbraucht.

Sobald dein kcal defizit zu weit unten liegt wirst du net weiter abnehmen, weil dein Körper denkt sich:(ok ich bekomme zu wenig kcal und verbauche aber jede menge deswegen spare ich jetzt) in dem moment schaltet er dinen energiespardmodus ein. 

Ich weis nicht wieviel du wiegst, deine Größe, wie oft du trainieren gehst, dein job, dein lebenstiel;- es kommt alles drauf an. Du hast geschrieben, dass du nach 5 monaten immer noch gesund bist, tja irgendwann macht dein Körper nicht mehr mit bei dieser kcal Menge... Irgendwann wirst du ermüdet dein zentralnervensystem wird über fordert, weil du nicht genügend kohlenhydrate, fette und vorallem Eiweiß zu deinem Körper zufügst. 

Noch eins- kohlenhydrate machen nicht dick nur der kalorienuberschuss, du kannst auch vom eiweis fett werden sobald du mehr isst als du verbrauchst. Kohlenhydrate ist ein fett hemmendes hormon, was die fettverbennung hemmt und auf eine andere seite ein anaboles hormon, was die muskelaufbau fördert.

Kohlenhydrate binden auch viel wasser, wenn man viel davon isst wirkt man praliger und schwälliger.

Versuch mal die mahlzeiten am tag zu verteilen z.b 5 mahlzeiten, dass dein insulin spiegel immer auf eine ebene bleibt und somit isst du genug in jeder mahlzeit bissel kohlenhydrate, fette und eiweis. 

Vermeide schnelle zucker was dein insulin schnell ansteigen lässt, vermeidd paniertes zeug und ernähre dich gesund und iss gut somit erzielst die besten erfolge.

LG Zdrav

Es stimmt nicht, dass der Körper ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr abnimmt. Wenn das so wäre, gäbe es weder Hungersnot noch Magersucht.

Doch uns wie das stimmt. Bei der Magersucht hört es sich irgendwann auf und Betroffene greifen dann meist zu abführenden Mitteln um weiter an Gewicht zu verlieren.

Erkundige dich bevor du hier alles als falsch abtust!

@Meeew

Ganz genau. Es geht auch um das hormon leptin was den stoffwechsel anregt. Irgendwann ist leptin leer und muss aufgeladen werden um weiter abzunehmen. Man macht in dem fall ein carb-cycling system um den stoffwechsel in den gang zu bringen und das hormon leptin auf zu laden.

"Kohlenhydrate ist ein fett hemmendes hormon, was die fettverbennung hemmt und auf eine andere seite ein anaboles hormon,"

Solchen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. 

@Aliha

Tja dann weis man wie viel du ahnung vom sport und der Ernährung und anatomie des menschen weißt. Bin krankenpfleger vom beruf und mache bodybuilding und gehe auf die Wettkämpfe und du willst mir sagen, dass ich unsinn rede? Sammle erstmal bissel erfahrung und dann rede.

Und da oben habe mich verschrieben entschuldige. Es ging um das hormon insulin was naturlich mit den kohlenhydratsn zusammenhängt. 

Das insulin hemmt die fettverbrennung und ist auch ein anaboles hormon zum muskelaufbau.

LG

Und was ist mit den Kindern in Afrika? Greifen die irgendwann auch zu abführenden Mitteln? :-)

@SHAKESBlER

Also erste frage an dich: willst du so wie ein kind aus afrika aussehen? 

Zweitens: Das oben was ich hingeschrieben habe gilt für einen gesunden Menschen der sport treibt und möglichst viel muskelmasse erhalten will und dabei abzunehmen, das ist Diät phase. In der Diät geht es darum die muskel was du in der offseason aufebaut hast zu erhalten und fett zu verbrennen.

Drittens: bei den Menschen in afrika ist ganz andere geschichte, nämlich: sobald du uber längere Zeitraum nix deinem korper zufügst, also keine energie inform von glucose also kohlenhydrate oder fette wird der korper erstmal die glikogenspeicher leeren und dann wenn sie leer sind greift er auf die Fettsäure von fettdepots. Am ende wenn du keine depots mehr hast wo der korper sich die Energie holen kann greift er auf die Aminosäure bzw proteine. Deswegene sind sie am ende so dünn. Ganz einfah.

Aber viertens: du hast ja andere ziele nehme ich mal an....

LG

@SHAKESBlER

Dir ist schon klar das die sich nicht absichtlich so dünn hungern, oder -.-?

Wenn die Hungersnot lange anhält verwertet der Körper alles was er kann, Muskeln, fett einfach alles und die Funktionen werden alle runter gefahren. Dadurch ist man aber um Längen anfälliger für Krankheiten.

Das ist nicht erstrebenswert und wenn es soweit ist, ist es schon bedrohlich für dein Leben.

XDDDDDDDDDDDD heule

Deinem Körper geht's doch wohl meilenweit am A*sch vorbei, ob du absichtlich hungerst oder gerade Krieg ist - wenn nix zum Essen kommt, wird Fett verbrannt. Dann nimmt man ab. Und das geht solange, bis du im Extremfall stirbst. Deshalb sind Magersucht und Hungersnot auch so gefährlich: Weil die Behauptung, dass der Körper ab einem gewissen Punkt kein Gewicht mehr verliert, einfach nicht stimmt.

@SHAKESBlER

Ich muss auch heulen, weil du einfach nix von anatomie des Menschen weist und keine ahnung hast.

Lies dir erstmal was das hormon leptin für eine aufgabe im menschlichen Körper hat dann dafrst du hier ein wort reden. 

Und dritens du kannst auch im kalorien defizit zunehmen. Fang mal an scheiß Nahrung zu essen in form von kurzkettigen kohlenhydraten dann wirst du fett wie sau.

Ah so und viertens setzt dich mit verschiedene korpertypen auseinder. Ektomorph, mezomorph und endomorph. Buch in die hand bitte.

Hallo SHAKESBlER,

wenn du weniger als deinen Grundumsatz isst, kannst du nicht zunehmen. Du schadest dir damit aber auch, weil du deinem Körper nicht ansatzweise genug Energie zur Verfügung stellst. 

Du nimmst gesund ab, wenn du weniger als deinen Gesamtenergieumsatz aber mehr als den Grundumsatz isst.

Der Grundumsatz ist nur die Energiemenge, die dein Körper für die Aufrechterhaltung aller lebensnotwendigen Funktionen benötigt (Temperatur, funktionierende Organe).

Dazu kommt dann noch der Leistungsumsatz oder PAL-Wert. Das ist die Energie, die du im Alltag oder beim Sport verbrauchst durch Bewegung.

Wenn du gesund abnehmen willst ohne dir zu schaden, solltest du auf jeden Fall mehr essen als deinen Grundumsatz. Ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal unter deinem Gesamtenergieverbrauch wäre ideal.

Ansonsten kannst du auch 900 kcal auf einmal essen. Wenn du insgesamt am Tag nicht über deinen Gesamtenergieumsatz kommst, nimmst du auch nicht zu. 

Ob du die Kalorien über Kohlenhydrate, Einfachzucker, Protein oder Fett zu dir nimmst, hat übrigens keinen Einfluss auf den Abnehmerfolg. 

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Unter den Grundumsatz zu bleiben, ist sehr schlecht für den Körper. Beim Abnehmen soll man unter dem Tagesbedarf bleiben! Den Grundumsatz braucht dein Körper um ordentlich zu funktionieren und deshalb nimmt man nicht zu!

So wie du schreibst klingt es schon sehr bedenklich. 900 kcal sind nicht viel und sich nach so einer Mahlzeit schlecht zu fühlen ist falsch.
Auch wenn du Erfolge hast, solltest du damit aufhören, du machst dich damit nur kaputt.

Kaputt? Ich habe 24 Kilo abgenommen und fühle mich super damit. :-D

Deine Organe brauchen Energie zum funktionieren! Klar kann der Körper es eine Zeit lang ausgleichen, aber irgendwann kann er nicht mehr. Und wenn er es nicht mehr kann, kommt es zu multiplen Organversagen und du stirbst.

Erkundige dich mal zu Magersucht.  

Magersucht fängt im Kopf an, wie alle psychischen Probleme es ist absolut egal wie dein momentanes Gewicht ist, es gibt genügend Menschen mit Über- oder Normalgewicht, die magersüchtig sind und genauso Menschen die untergewichtig sind ohne krank zu sein.
Deine Reaktion unterstützt meine  Vermutung nur.

Deine Diät bringt dich nur in einen lebensvedrohlichen Zustand oder gleich ins Grab, nicht in ein gesundes Leben!

Dann bin ich wahrscheinlich bald bei X-Factor (Das Unfassbare), weil ich nach 5 Monaten mit meiner lebensbedrohlichen Diät so gesund bin wie nie zuvor. Merkste selbst?

Typisch für Menschen mit Anorexia nervosa, Magersucht, ist eine Verleugnung der Krankheit.

Du willst es nicht wahrhaben und das zeigen deine Kommentare zu genüge.
Wie lange dein Körper diese Tortur durchhält kann im Netz niemand sagen, das hängt auch noch damit zusammen wie lange er eingelagerte Energie umfunktionieren kann.

Tatsache ist, dass deine Diät falsch ist. Schön das du drauf achtest was du isst aber das wieviel ist für eine gesunde Ernährung wichtig und bei dir ist es definitiv zu wenig. Denn min. Muss sein Grundbedarf gedeckt sein: 1400 kcal!

Du weigerst dich trotz aller Kommentare hier dein Verhalten zu überdenken. Reagierst aggressiv und pöbelst. Typisch für Magersucht

Gehe es es langsamer an, deine Diät, Roßkuren taugen nichts. Lies mal Prediger Salamon 3 AT - "alles hat seine Zeit........" Vielleicht geht dir dann ein Kronleuchter auf und du erkennst, dass auch das Abnehmen, wen es denn vernünftig durchgeführt wird, so seine Zeit hat, so seine Zeit braucht, andernfalls betreibt man Raubbau mit seinem Körper.

Mit Psychotherapien isses btw ähnlich, auch die greifen erst mit der Zeit, keinesfalls im Schnelldurchgang. Recht Vieles was nem Turboverfahren entspricht, taugt nix und ist durch ein moderates Programm zu ersetzen. Dass ein blutjunger Mensch oftmals keine Geduld hat, ist mir schon klar, allemal wenn man die Colaapotheke ist.

Hälst du es anders, dann biste mir einfach nur unreif und störrisch, mehr auch nicht. Also.

P.S. eine Rücksprache mit dem Dok macht hierbei Sinn.

Ähm, ich mache diese Diät seit 5 Monaten.. das ist kein Schnelldurchgang und offensichtlich habe ich genug Geduld für eine langefristige Veränderung. Aber du willst es ja wie immer besser wissen. :-D

@SHAKESBlER

es gibt so was wie Langzeitfolgen, mache es nicht wie die Schmetterlinge, die in den bloßen heutigen Tag hineinleben.

Was möchtest Du wissen?