Reichen 1000-1200 Kalorien am Tag?

4 Antworten

Erstmal brauchst du keine 10kg abnehmen und zum anderen sind 1000-1200kcal einfach zu wenig. 1500kcal kannst du schon essen und würdest trotzdem noch abnehmen auch wenn du keinen Sport treibst. Rechne auch einfach mal mit 0,5kg pro Woche als abnahme, heißt 20 Wochen bis zu deinen angepeilten 10kg wobei das Gewicht so oder so nicht kontinuierlich abwärts geht sondern auch mal stehen bleibt oder auch rauf geht obwohl man isst wie immer. Kann also auch länger dauern.

Wichtig ist, dass du an möglichst keinem Tag weniger als deinen Grundumsatz konsumierst. Den kannst du im Internet selbst ausrechnen. Wenn du weniger zu dir nimmst, schadest du deinem Körper mehr, als du ihm durch Fettverlust jemals nützen könntest.

Ohne Sport ist die Marge zwischen Tagesbedarf und Grundumsatz sehr klein. Du musst also erstens ziemlich genau gucken, wie viele Kalorien du zu dir nimmst, und das Defizit, das du höchstens haben kannst, ist sehr begrenzt. Auf diese Art wirds Abnehmen ohne Sport schon blöd.

Richtig blöd wirds, wenn du drüber nachdenkst, WAS du denn abnimmst. Denn du musst immer bedenken: Der Körper versucht Energie zu sparen, und das Fett wird er als allerletztes anzapfen. Sprich, wenn du Muskelmasse am Körper hast, die nicht wirklich gebraucht wird, dann wirst du kein Fett verlieren, sondern Muskelmasse. Das ist blöd, denn einmal fühlst du dich dann schwach, und zweitens sinkt dein Energieverbrauch... Du musst auch nach dem Abnehmen wahnsinnig aufpassen, dass du nicht zu viel isst, denn du wirst sehr schnell überm Verbrauch liegen. Nebenher spart der Körper auch an der Substanz beim Herz-Kreislauf-System, beim Skelett... Wenn der Mensch sich nicht bewegt, muss das alles ja nicht so stabil sein. Also kann der Körper Energie sparen, indem er an solchen Stellen spart. Und erst, wenn da überall nichts mehr geht, wird ein Sportmuffel Fett verlieren, denn das Fett ist die Notreserve für lange Hungersnöte.

Ergo: Unterm Strich könnte man den Versuch, ohne Sport abzunehmen, als Misshandlung des eigenen Körpers ansehen. Keine Ahnubg, warum gebildete Menschen sich sowas antun.

Du tust dir übrigens auch sonst keinen Gefallen, wenn du deinen Körper, der eigentlich auf Bewegung ausgelegt ist (sogar Bewegung braucht!) zur Untätigkeit verdammst.

Du mußt deinen Grundumsatz ausrechnen, dann weißt du es.

Und ohne Sport 10 kg abnehmen? Das dauert, und dauert, und dauert........

Zwischen 1200 und 1500 sollten es schon sein. Ohne Sport wird es länger dauern. Wenn man jünger ist geht es schneller als in meinem Alter (Ü40). Ich denke mit Sport kannst Du das in 2-3 Monaten schaffen, ohne 4-5.