Wofür ein Gewichthebergürtel?

3 Antworten

Der Gürtel hat die Funktion den intraabdominellen Druck / Bauchinnenraumdruck zu erhöhen. Damit wird der Rumpf weiter stabilisiert und die Wirbelsäule bleibt da, wo sie sein soll.

Damit das funktioniert, muss man aber auch damit umgehen können. Stichwort: Valsalva Maneuver

Vor einem Leistenbruch schützt der Gürtel nicht. Durch den höheren Druck und damit eine höhere Belastung der Leiste, ist eher das Gegenteil der Fall

Drevelator  25.08.2020, 18:46

Top, mehr ist nicht zu sagen. Ich benutze den Gürtel nur zum Kreuzheben und dann auch nur, wenn ich auf unter 3 Wiederholungen gehe.

SCHwabbelKUChen
Fragesteller

Okay danke. Ich benutze keinen Gürtel, da man mit solchen Hilfsmitteln eine Leistung erreicht, die man sonst vielleicht nicht geschafft hätte.

Drevelator  25.08.2020, 21:45
@SCHwabbelKUChen

Fühle mich mit Gürtel sicherer, so viel mehr Gewicht bewege ich damit nicht.

Benutzt du keine Zughilfen?

SCHwabbelKUChen
Fragesteller
@Drevelator

Bei Kreuzheben und dann unter 3 Wiederholungen verstehe ich das.
Ich mache aber gar kein Kreuzheben :)

Drevelator  26.08.2020, 12:12
@SCHwabbelKUChen

Wie erwähnt, ein Gürtel macht eigentlich nur bei Grundübungen Sinn. Und dann auch nur, wenn man im niedrigen Wiederholungsbereich liegt und bspw. komplett auf Leistung/Gewicht getrimmt ist. Natürlich kann man bei gewissen Gewichten auch geistige Blockaden aufbauen und der Gürtel gibt einen "Sicherheit".

Wer sauber trainiert, der braucht aber keinen Gürtel bzw. wenn deine Ausführung bescheiden ist, dann hilft dir auch kein Gürtel :)

Habe gehört, dass Anfänger keinen benutzen sollten, da sie sonst (z.b. beim Kreuzheben) die Rumpfstabilität nicht mittrainieren. Ist eher was für Fortgeschrittene (nach 2 oder 3 Jahren).

Kann das jemand bestätigen?

Drevelator  25.08.2020, 22:52

Ist für "Fortgeschrittene", da die Technik bei der Übung stimmen muss, außerdem erfordert es einiges an Körpergefühl um den Gürtel effektiv nutzen zu können.

Ich denke, dass man auch mit Gürtel Rumpfstabiltät aufbauen kann. Ich sehe es jedoch so: bei Maximalversuchen ist ein Gürtel absolut sinnvoll und notwendig! Anfänger sollten aber keine Maximalversuche machen. Ab 200kg+ kann man einen Gürtel benutzen, wenn man sich sicherer fühlt. Sollte man aber 200kg sauber 5x ziehen können, dann wirst du auch hier keinen brauchen.

Eher vor Bandscheibenvorfällen