Bankdrücken. Gleichgewicht. Disbalancen.

7 Antworten

Nun geh mit den Gewicht runter bis die Technik passt und arbeite dich dann hoch. Die Ausführung sieht auch wesentlich zu schnell aus. Das ist kein kontrolliertes Absenken, sondern eher ein unkontrolliertes Fallenlassen.

Insgesamt wackelt der ganze Körper ziemlich viel. Das kann natürlich aufgrund der schiefen Ausführung und der damit einhergehenden Belastung liegen oder an fehlender Stabilisation mit den Beinen bzw. Füßen. Die können wir im Video nicht sehen.

Oft können hier auch Kleinigkeiten einen unterschied machen, wie die Blickrichtung bzw. die Ausrichtung des Kopfes. Ein paar Grad zu Seite können da teilweise für eine ganz andere Ausführung sorgen, da man sich unbewusst auf eine Seite mehr konzentriert.

Danke für Deine Antwort!

Nagut, dann führt wohl bei der Ausführung kein Weg an harter Arbeit vorbei. Also autodidaktisch jedes Trainig filmen, anschauen und analysieren.

Wenn ich selbst auf der Bank liege, kommt es mir bei weitem nicht soo schlecht vor. Zwar merke ich die erhöhte Belastung auf der linken Seite und gleiche diese dann beim Hochdrücken aus. Aber dass es tatsächlich so schlimm aussah, hab ich erst bemerkt, nachdem ich angefangen habe meine Sätze zu filmen.

Gewicht vorerst Reduzieren und immer auf richtige Ausführung achten! Maximalauslastung ist nur so lange effektiv und richtig wie die Bewegung genau und exakt richtig ausgeführt wird. Also 10 kg oder so runter und dann wieder steigern bis es klappt.

Lg

Ja, das sieht nach Dysbalance aus. Erstmal vorher nicht so viel Luft pumpen. Beim Anheben Ausatmen. Du liegt auch nicht optimal unter der Hantel. Nimm 20 kg insgesamt runter und legt noch zusätzlich links 5 kg drauf. Diese 5 kg erhöhst du regelmäßig bis Du die Hantel gut stemmen kannst. Erst dann wieder gleichmäßig Gewichte auflegen. Und lass den Kopf unten, Du pumpst in den Nacken. Bei Deiner schlechten Ausführung sollte auf jeden Fall ein Sportkollege oder Trainer danebenstehen.

ach ja, und zieh Handschuhe an!

Das Luft pumpen lässt sich bei mir bei einem Maximalversuch leider nicht vermeiden. Würde ich vollkommen ruhig atmen und die Sache ruhig angehen, habe ich weniger Leistung.

Das mit den zusätzlichen 5Kg klingt interessant. ich werde eventuell diese Option in Erwägung ziehen.

Handschuhe werde ich nicht anziehen. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Handschuhen gemacht. Egal mit welchen. Sie sind für mich störend. Diese paar Milimeter Stoff, die dort zwischen Hand und Hantel liegen, behindern mich. Handschuhe darf ich auf einem Wettkampf auch nicht verwenden.

@BenchPresser

Versuch es bei reduzierten Gewichten mal mit Ausatmung beim Heben. Wenn im Wettkampf keine Handschuhe getragen werden dürfen, solltest Du auch so keine tragen, das ist richtig. Bei einer Dysbalance muss man den geschwächten Muskel zusätzlich belasten, damit er sich auch einseitig zur anderen Seite aufbaut, bzw. das Defizit aufholen kann. Im Prinzip kannst Du das auch zu Hause mit einer normalen Hantel (keine Langhaltung) mit für Dich erträglichem Gewicht nur mit der schwachen Seite, aufholen. Jeder Mensch hat diese Dysbalancen, leider fällt es beim Training oft zu spät auf und man muss dann zusätzlich aufholen.

Ich habe noch nie Bock auf solche Geschichten gehabt aber in meinem Beruf durchaus öfter mal mit dem Gewicht zu tun gehabt. Lebendem Gewicht dass auch nicht einfach so stillhält. Durchaus auch unberechenbarem Gewicht. Das ist eine andere Geschichte als die Bilder die ich da gesehen habe.

Du liegst nicht richtig auf ist ein massiver Fehler den Du unbedingt als Erstes abstellen solltest willst Du auch in zehn Jahren noch einen gesunden Rücken haben. Deine Beine stehen nicht sauber und ungleich.

Deine Luftpumperei kannst Du vergessen. Wenn in meiner Nähe drei Zentner Lebendgewicht zusammensacken kann ich auch nicht erst mal affenartig nach Luft pumpen bevor ich auffange. Da wird entweder reagiert oder ein auch für das Pflegepersonal absehbar schwerer Schaden in Kauf genommen. Wer da keinen Bodenkontakt hat, keine stabile Rückenmuskulatur sollte weggehen. Du zum Beispiel.

Also lerne bitte zuerst den Kontakt zu Boden und Bank herstellen. Das ist vor allen Dingen auch eine psychische Sache. Verinnerliche dass Du da Deinen Halt hast, von da Deine Stärke beziehst. Auf diese Weise hast Du es dann auch nicht mehr nötig die Wirbelsäule in geradezu gefährlicher halbgarer Position zu haben während Du meinst mit Pumperei Kraft zu bekommen. Unter Rückentraining findest Du einige Übungen aber es macht auch Sinn sich mal bei den Gesundheitspflegern umzusehen worauf sie Wert legen. Denn die unterschiedliche Stärke in den Armen kommt vom Rücken. Aus Deinem speziellen Bereich halte ich mich raus. Wie festgestellt ist es in meinem Beruf die Norm jederzeit damit zu rechnen je nach Einsatzort lebende Zentner zu bewegen und auch im freien Fall zu stoppen.

Es gibt ein Gerät (zumindest bei mcfit) ,das nennt sich duale bankdrückmaschine...da wird jeder arm individuell gefördert und so kommt es nicht aufs gleichgewicht an