Wodurch kann eine Eierstockentzündung noch entstehen?

1 Antwort

Eine Eierstockentzündung kann durch einen aufsteigenden Infekt entstehen, bspw. Wenn die Freundin vorher eine Scheidenentzündung hatte, und die unbehandelt blieb.

....Darum sollte man solche Infektionen ebenfalls immer zügig behandeln lassen.

Häufig wird dies durch Bakterien ausgelöst. Sie steigen in die Gebärmutter auf und "wandern" von dort in die Eileiter und zu den Eierstöcken, wo sie Entzündungen auslösen können.

...Hat der FA (noch) nichts gesagt, bezüglich einer "abnehmenden" Fruchtbarkeit Ihrer Freundin, ist es nicht unbedingt so, dass die Fruchtbarkeit bereits davon betroffen ist. War das jedoch schon ausgeprägter, oder wird das länger nicht behandelt, kann das jedoch sein.

Warum man solche Infekte häufiger hat, kann verschiedene Ursachen haben.

...Mal ist man nicht warm genug angezogen, manchmal ist das Immunsystem geschwächt, und man "holt" sich diese Dinge einfach eher und ist anfällig dafür.

...In diesem Fall sollte man versuchen, sein Immunsystem zu stärken.

Manchmal kann das jedoch auch ein "Überbleibsel" von früheren Geschlechtspartnern sein.

....Sich im Schwimmbad gelegentlich Entzündungen zu holen (Aufenthalt im Whirlpool), ist zwar nicht bei jedem die Regel, aber deswegen nicht unmöglich.

....Sex mit Kondom Ihrerseits ist erst mal ein lobenswerter Ansatz. Ggf. würde ich mich jedoch an Ihrer Stelle auch mal trotzdem untersuchen lassen, ob alles in Ordnung ist.

Nicht nur Frauen können krankhafte "Anhängsel" von ehemaligen Partnern haben, sondern ebenso Männer von ehemaligen Partnerinnen - auch wenn es da nicht immer mit großen Beschwerden einhergeht.

...Zukünftig sollte versucht werden, solche Infekte zu vermeiden. Hygiene im Intimbereich sollte im "normalen Maß" betrieben werden, jedoch nicht "übertrieben".

...Alles Gute für die Freundin...!

Dany187
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort werde das alles mal durchgehen. Ich werd mich auch mal untersuchen lassen um dies aus zu schließen!