Wo ruft man an, wenn jemand zu Hause stirbt?

19 Antworten

Hallo Tilgung,
in der Regel  informieren Sie am besten Ihren Hausarzt oder einen anderen erreichbaren Arzt.
Außerhalb der Sprechzeiten rufen Sie den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 an (Vorwahl nicht notwendig, Anrufe sind kostenfrei).

Ein Notarzt kann lediglich eine Todesfeststellung ausstellen.
Für einen ordnungsgemäßen Totenschein muss der Hausarzt oder ein Bereitschaftsarzt hinzugezogen werden.

Wenn der Angehöriger eines natürlichen Todes gestorben ist, ist es nicht notwendig, Mitten in der Nacht einen Arzt zu rufen. Hier ist die Benachrichtigung am nächsten Morgen ausreichend.

In jedem Fall benötigt der Arzt den Personalausweis des Verstorbenen.

Den Arzt. Ist so. Den letzten der den Patienten betreut hat zum Beispiel, an dem woran er gestorben ist.

Den Kassenärztlichen Notdienst (116 117) kann man immer zu rate ziehen. Die Leiststelle 112 wird aber auch an einen enstpechende Person weiterleiten können. Sollte es sich um eine fremde Person handeln oder es ggf. eine Tötung vorliegt die 110 und fragen wie es weiter geht.

Griesuh  13.12.2016, 09:24

?????????

Mein opa starb zu Hause und meine oma hat ohne nachdenken den Notarzt gerufen. Was für den ok war, nur konnte er nichts mehr machen. Dann ist die Polizei gerufen worden. Üblich wenn jemand zu Hause stirbt. Alle sind verhört worden doe anwesend waren. Mein Opa ist allerdings plötzlich gestorben, er war nicht krank.

Man kann bei bestehender Krankheit auch den Hausarzt als erstes informieren. Ist der dann anweseend ght das alles etwas unkomplizierter.

Einen Arzt anrufen. Der stellt den Tod fest und schreibt einen Totenschein aus (mit Todesursache).

Dann einen Bestatter Deiner Wahl anrufen. Der kommt und holt die Leiche ab und bespricht mit Dir Einzelheiten zur Bestattung.

Wenn der Hausarzt Sprechstunde hat, sollte dieser benachrichtigt werden. Außerhalb der Zeiten der normalen Sprechstunden kann auch direkt der Bestatter angerufen werden. Der wird dann als erstes beispielsweise den diensthabenden Notarzt wegen eines Hausbesuches anrufen.