Wo bekomme ich rezeptfrei ein Asthma-Spray (Apsomol oder ähnliches)

5 Antworten

Es gibt kein Asthma-Spray ohne Rezept.

Der Vortrag ist insofern sinnvoll, weil Du Dich auf dem direkten Weg zur sogenannten COPD befindest, der Chronical Obstructive Pulmonary Disease (also der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung). Was bedeutet das?

Die Lungen (genauer: die Bronchien/Bronchiolen) verengen sich aufgrund Überreizung durch Rauch, es entsteht vermehrt Schleim, und insgesamt hast Du en richtigen Eindruck, schlecht Luft zu bekommen. Asthmasprays helfen da nur vorübergehend. Solltest Du an COPD bereits leiden, hilft nur eine Dauermedikation, da die Krankheit (wie im Namen erwähnt) chronisch ist. Sie wird Dich bis an Dein Lebensende begleiten.

Solltest Du noch nicht an COPD leiden, wäre das in der Tat ein perfekter Moment, um mit dem Rauchen aufzuhören.

... aber wo doch die Kassen das Asthma-Spray bezahlen, wieso sollte man da das selbstgemachte Problem denn selbst lösen???

Beinahe jeder Raucher, den ich kenne, glaubt doch, daß gerade IHN die ganze aufgebauschte Geschichte um COPD, Lungenkrebs, Raucherbein etc. nichts angeht...

Wer Ironie findet ....

@beamer05

Inwiefern verstehst Du die Folgeerkrankungen COPD, Lungenkrebs... als "aufgebauscht"?

Soweit mir das bekannt ist, sind alle Asthma-Sprays (in D) verschreibungspflichtig...

sinnvollerweise gibt es medikamente gegen asthma nur auf ärztliches rezept. die medikamente und das zigarettenrauchen wirken leider gegensätzlich, da hat dein lungenarzt recht, ob es dir gefällt oder nicht. warum willst du denn unbedingt weiter rauchen und versuchst es nicht wenigstens mal mit dem entwöhnen? du würdest dir spätfolgen(s.u. z.B. COPD = chronisch obstruktive lungenerkrankung) ersparen, die dir viel leid bescheren würde....

das gibts soweit ich weiß nich hier

gibt es nur mit rezept, tja der vortrag ist berechtigt