wo bekomme ich Promethazin her?

8 Antworten

gar nicht, da Medikamente mit dem Wirkstoff Promethazin verschreibungspflichtig und somit nur mit ärztlichem Rezept erhältlich sind. Und das aus gutem Grund:

7 Missbrauch

Promethazin wird missbräuchlich zur Verstärkung der zentralen Effekte von Opioiden, z.B. der Euphorie eingesetzt, unter anderem in Drogencocktails wie "Purple Drank" (CodeinDihydrocodein oder Hydrocodon + Promethazin).

https://flexikon.doccheck.com/de/Promethazin

Das erwähnte Missbrauchspotenzial ist uns durchaus bekannt (seit Jahrzehnten übrigens schon), aber in Falle von Promethazin durchaus überschaubar.

Gleichwohl untersteht es aus anderen Gründen der Rezeptpflicht. Wir setzten unser niederpotentes Neuroleptikum für verschiedene Indikationen ein. Was die Frage im besonderen betrifft; es ist bei "Versandapotheken" zu bestellen (mit Rezept wohlgemerkt). Ein Arztbesuch ist daher unumgänglich, zumal uns hier sämtliche Angaben fehlen (Diagnosen, Befunde etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist rezeptpflichtig und man bekommt es mit rezept in jeder apotheke

lustenda
Fragesteller

was müsste man haben, um das Rezept dafür zu kriegen?

sina1955  19.12.2019, 11:57
@lustenda

du bekommst das gar nicht.Ohne Diagnosen und Ateste.

Hey das bekommst du nur mit Rezept. Das weiß ich genau weil ich es selbst nehmen muss und immer dafür zum Arzt gehen muss. Falls du ein gültiges Rezept hast guck bei den ganzen Internet Apotheken das haben viele. Einfacher wäre es aber gleich zur Apotheke zu gehen da sonst Versandkosten dazu kommen.lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, zum Arzt gehen und ein Rezept ausstellen lassen.

Bei diesen evtl. auftretenden Nebenwirkungen ist das verschreibungspflichtig und ein Arzt verordnet das nur, wenn er es wirklich für angezeigt hält.

https://www.netdoktor.de/medikamente/promethazin/

lg Lilo