Promethazin gegen bad trips?

6 Antworten

Bei durch Halluzinogene (LSD, Psilocybin) verursachte Bad-Trips bzw. Horror-Trips sind Neuroleptika (wie z.B. Promethazin) kontraindiziert. Sie können den Trip in gewissen Fällen sogar verschlimmern. Der neurobiologische Mechanismus bzw. die Frage weshalb kann die Forschung noch nicht beantworten.

Als medikamentöse Gegenmassnahmen werden 20mg Diazepam empfohlen (was ziemlich viel ist). Diazepam ist ein starkes rezeptpflichtiges Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Die Wirkung tritt ca. 30-40min nach der Einnahme ein und hält bis zu 24 Stunden an. Vermutlich können auch andere Benzodiazepine mit stark beruhigender Wirkung (z.B. 2-3mg Lorazepam) verwendet werden. Diese wirken in der Regel etwas schneller (nach 20-30min) doch weniger langanhaltend.

Hinweis: Die Medikation muss ärztlich überwacht werden, da es bei einer starken Überdosis Benzodiazepine zu einer potenziell tödlichen Atemdepression kommen kann.

FloraFinia17  06.07.2019, 15:34

20mg Diazepam können aber keine Atemlähmung hervorrufen.

samm1917  06.07.2019, 15:40
@FloraFinia17

Ich habe geschrieben Zitat: "...da es bei einer starken Überdosis Benzodiazepine zu einer potenziell tödlichen Atemdepression kommen kann." Oder anders formuliert: Wenn 20mg nicht reichen sollten und man immer weiter hochdosiert wirds irgendwann kritisch. Zudem sind die allfälligen Wechselwirkungen zwischen Halluzinogenen und Benzodiazepinen nicht abschliessend erforscht.

Da Diazepam ohnehin rezeptpflichtig ist und die Produkte von illegalen Online-Apotheken meist gefälscht (und gefährlich) sind erübrigt sich die Frage ;-)

NeuerNutzer99  06.07.2019, 17:26

Was hältst du von Neuroleptika die auch das Serotoninsystem beeinflussen, Seroquel beispielsweise? Auf Reddit habe ich mal gelesen dass diese am besten geeignet sein sollen einen Bad Trip abzumildern weil Psychedelika ja serotonergen wirken

samm1917  06.07.2019, 17:30
@NeuerNutzer99

Ja, aber Neuroleptika wie Quetiapin, Aripiprazol oder Brexpiprazol wirken ja primär als (Partial-)Agonisten und nicht Antagonisten an den Serotonin-Rezeptoren. Ich bezweifle ob das intelligent wäre aber konkretes weiss ich nicht darüber.

FloraFinia17  06.07.2019, 18:17
@NeuerNutzer99

Damit kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, tut mir leid. Hatte noch nie einen Bad Trip und ich habe auch nie Benzos oder ähnliches wenn ich trippe. Ich hab vorher ein gutes Set und Setting, meinen Freund dabei und zur Not meditiere ich einfach:)

Ein (bzw.) Tranquilizer vom Benzodiazepin Typ (ganz gleich ob nun 1,4, 1,5, Triazolo oder verwandte Strukturen mit noch mehr klinischer Potenz), sind allesamt "nicht" in der Lage einen sogenannten "Bad Trip" (meine Referenz hierzu wäre das LSD) zu durchbrechen.

Promethazin aber normalerweise auch nicht(!)

Die Potenz dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach (viel) zu schwach sein. Ja sogar den Trip noch weiter unterhalten. Nun würde die Auswahl in akuten Fall auf einen hochpotenten Wirkstoff (Neuroleptikum) fallen. Hierzu gibt es gleich so einiges unbedingt (vorher) zu beachten! Im Zweifelsfalle, bzw. wenn es schnell gehen soll oder muss, würde ich im allgemeinen Haldol™ bevorzugen. Ist einfach unsere Referenz in dieser Medikamenten Gruppe. So wie sich Benzodiazepine aller Art am Diazepam messen (lassen müssen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe es selbst probiert, Promethazin hat einfach nix gebracht. Es hat das teils auch schlimmer gemacht, allgemein Antihistaminika der ersten Generation bei Bad Trips auf jeden Fall vermeiden, dadurch kann es noch schlimmer werden. Wenn man sie hochdosiert können sie sogar selber Halluzinationen hervorrufen. Lieber Baldrian das kann manchmal echt ziemlich helfen, selbst wenn man denkt es sei zu schwach. Wenn wirklich gar nix hilft kann man zur Not Benzodiazepine nehmen, aber nur selten und auch nur einmal und mit langer Pause die können selber abhängig machen.

Wenn man Set und Setting beachtet kann man einem Bad Trip ziemlich gut vorbeugen. Wenn es dazu kommt: tief durchatmen und von Freunden gut zureden lassen. Ein Mushroom Trip geht ohnehin nicht lange. Ob Promethazin hilft weiß ich nicht, aber viele nutzen z.B Diazepam dafür und sehen das als Freischein um auf ein günstiges Set oder Setting verzichten zu können. Wenn du Set oder Setting aber beachtest solltest du keinen Horrortrip bekommen. LG

NeuerNutzer99  06.07.2019, 17:28

Das Wissen den Trip durch ein Benzo oder Neuroleptika im Notfall abbrechen zu können nimmt manchen aber eventuell schon die Hemmung vor dem Trip und lenkt ihn in eine positive Richtung.

FloraFinia17  06.07.2019, 17:43
@NeuerNutzer99

Einen Horrortrip mit Benzos beenden anstatt ihn durchzustehen oder in eine positive Richtung zu ändern soll angeblich eine traumatischere Erfahrung im Nachhinein sein. Aber wenn man sich damit sicherer fühlt tritt ein Horrortrip vielleicht auch nicht so schnell ein. Jeder wie er mag.l.

Ich würde davon abraten schlechte Trips ab zu brechen. Ein vollständiges abbrechen ist sowiso nicht möglich, benzodiazepine wie Valium unterdrücken nur die Angst und es wird ertragbar.

Beim Trip abbrechen ist die Wahrscheinlichkeit eine Psychose aus zu lösen viel höher. Wenn auf dem Psychedelica ein Prozess in gang kommt sollte dieser auch vollständig durchlebt werden. Hängen bleiben bedeutet das ein Prozess begonnen wurde aber nicht vollständig durchlebt wurde, nach der Reise ist dieser Prozess immer noch in gang und man "hängt fest". Benzos können den Raum der das ausleben des Prozesses möglich macht schließen, das ist gefährlicher als den schlechten Trip zu Ende zu bringen.

Wenn jemand in Gefahr ist sich oder andere ernsthaft zu Verletzen sind Benzos sicher eine gute Wahl, sonst besser nicht. Kleine Hilfen wie Baldrian und Traubenzucker sind in Ordnung, die machen den Raum nicht zu.

Wer Psychedelica Konsumiert der muss auch damit rechnen das der Trip schlecht laufen kann, auch das gehört dazu und kann sehr wertvoll sein. Wer dazu nicht bereit ist sollte die Finger von Psychedelica lassen.

Der Pilz hat das Potential sowohl die eigene Sonnenseite als auch die Schatten ans Licht zu rufen. Nicht der Pilz verursacht die Schatten es sind die Schatten des Konsumenten. Wer eine offenbarende Substanz nimmt, sollte auch bereit sein wenn nötig auf die Schatten zu blicken.