Wo andere Doktorarbeiten lesen?

3 Antworten

Du kannst den Namen ja mal bei https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/
als "Nachname" + 1. Buchstabe des Vornamens eingeben. Vielleicht findest du ein paar Publikationen, auf denen die Dissertation aufbaut.

Außerdem kannst du es bei https://scholar.google.de/ probieren. Vielleicht findest du bei scholar auch die Dissertation.

Ansonsten müsstest du dich an die Universität wenden, wo derjenige studiert hat. Die meisten medizinischen Dissertationen sind öffentlich.

flashlightss
Fragesteller

Vielen dank!!

Im Prinzip: JA

Du musst nur die Bibliothek finden, in der die Dissertation verfügbar ist. Hochschulbibliotheken sind öffentlich, daher erhälst Du Zugang nach Anmeldung (und ggf. kleiner Gebühr)

Du wirst kaum Zugang zu einer Hochschulbibliothek bekommen als Nichtstudent. Nicht jeder Arzt schreibt eine "Doktorarbeit" Und dein Arzt muss nicht an der nächstliegenden Uni promoviert haben.

Mit 16 Jahren wirst du, wenn du überhaupt Zugang zu der Fachpublikation bekommst, diese kaum verstehen können: also kannst du dir sämtliche Klimmzüge in der Richtung sparen!

flashlightss
Fragesteller

Ja, ich meinte schon die Ärzte, die promoviert haben. Dass nicht jeder Arzt promoviert und somit Doktor ist, weiß ich selbst. Ich wollte nur fragen wie möglich das ganze ist oder eben nicht. Nirgends steht, dass ich vorhabe, mich durch die Doktorarbeit meines Arztes durchzuarbeiten. Aber danke, dass du neben deiner eigenen Schlüsse auch meine Frage beantwortet hast.