Wirksamkeit Schilddrüsentablette?

5 Antworten

Beim Intervallfasten kannst du die Tablette 30 Minuten vor dem Abendessen oder vor dem Schlafen gehen nehmen, mit mindestens zwei Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit, mit Absprache des Arztes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jaci2509
Fragesteller

Hi! Danke für diese Information, darf ich dich fragen, woher du diese Anwendungsweise kennst? Davon hatte ich bisher nichts gehört. Wusste auch nicht, dass man die Schilddrüsentabletten abends nehmen kann. Danke! :-)

Rapunzel324  04.04.2022, 09:07
@jaci2509

Natürlich kannst du fragen.Berufliche Kenntnisse.

jaci2509
Fragesteller
@Rapunzel324

Super, vielen Dank! Dann spreche ich das nochmal mit meinem Arzt durch.

Catlyn  04.04.2022, 12:30

Hallo Rapunzel,

das muss man aber genauer ausführen. Bei Novothyral handelt es sich um ein Kombipräparat aus zwei verschiedenen Schilddrüsenhormonen (T4 und T3), wobei T3 das aktive Hormon ist, welches der Körper direkt benutzen kann und das auch nur eine Wirkzeit von 18 Stunden hat. Deshalb sollte man Novothyral NICHT abends einnehmen. Wenn man hingegen nur ein Monopräparat wie L-Thyroxin, das nur T4 enthält, einnimmt, dann ist abends auch eine Option bei bestimmten Konstellationen. Bei dem Hormon, das in L-Thyroxin enthalten ist, handelt es sich um das "Speicherhormon", was auch erst langfristig aufgefüllt werden kann bzw. wirkt. Ob ich den "Speicher" nun morgens oder abends auffülle, ist also egal.

Gruß Catlyn

Rapunzel324  04.04.2022, 12:45
@Catlyn

Das ist schon richtig. Beide Medikamente enthalten Levothyroxin - Natrium, Novothyral zusätzlich noch Liothyronin - Natrium. Daher schrieb ich, den Arzt fragen.

Hallo,

wie Curasanus bereits sagte, machst Du alles richtig. Es ist empfohlen, eine halbe Stunde nach Einnahme des Schilddrüsenhormons erst etwas zu essen. Wenn Du später isst, ist das auch kein Problem.

Die Erklärung ist folgende: Wenn Du das Schilddrüsenhormon zum oder direkt nach dem Essen einnimmst oder auch ganz kurz davor, dann können die Nahrungsmittel die Aufnahme des Schilddrüsenhormons blockieren, sodass nicht mehr alles vom Hormon ankommt, wo es hin soll. Da Du ja nicht immer dasgleiche oder andere Mengen isst, würde dann auch immer unterschiedlich viel Hormon "ankommen". Wenn Du jedoch vor einer Nahrungszufuhr die halbe Stunde abwartest, hat der Körper Zeit, das Hormon richtig zu verarbeiten und es kommt auch immer die gleiche Menge an.

Allgemein musst du aber bei Einnahme von Schilddrüsenhormon mit Sojaprodukten aufpassen. Sojaprodukte sind bei einer Unterfunktion nicht zu empfehlen.

Gruß Catlyn

Du machst es richtig. Schilddrüsenhormone sind auf nüchternen Magen, und mindestens 30 Minuten vor (!) einer Mahlzeit einzunehmen.

Meines Wissens gibt der Beipackzettel nur etwas über die gleichzeitige Verwendung von Sojaprodukten her. Im Zweifelsfall sollte man daher den Arzt befragen.

Ich nehme schon seit 2 Jahren ein Medikament für die Schilddrüse und esse tagsüber gar nichts, erst abends. Trotzdem haben sich meine Werte durchaus verbessert durch die regelmäßige Einnahme (morgens, nüchtern). Inzwischen konnte ich die Höhe der Dosis sogar halbieren.

jaci2509
Fragesteller

Super, herzlichen Dank für die Rückmeldung. Dann mache ich mir hierzu erstmal keine Sorgen und warte die nächsten Werte ab. :-)

Kabeltante1266  04.04.2022, 09:21
@jaci2509

Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal deinen Arzt fragen. Bei mir kann sich das ja durchaus anders auswirken als bei dir bzw. anderen. Was ich geschrieben habe, war meine eigene Erfahrung. Eine Rücksprache mit deinem Arzt wird dich sicher noch mehr beruhigen.

jaci2509
Fragesteller
@Kabeltante1266

Das werde ich auch machen, danke nochmals für den Hinweis. :-)