Wird man durch Übergewicht kleiner?

5 Antworten

Man wird in der Tat mit Übergewicht kleiner. Die Gewichtszunahme beim Menschen verläuft invers proportional zur Körpergröße (es gilt das Square-cube law: https://en.wikipedia.org/wiki/Square%E2%80%93cube_law)

Wird man wieder größer wenn man abnimmt?

@man41dX

Theoretisch ist der Vorgang reversibel - also umkehrbar. Kommt aber auch auf den Körpertyp an - also man kann teilweise bei zu- und abnahme schon über Diskrepanzen von 2-3 cm sprechen

Ist das denn damals professionell gemessen worden?

Also wenn wir die Größe unseres Sohnes zuhause an einem Türstock gemessen haben, kam auch immer ein wenig was anderes raus, als beim Kinderarzt.

Und hast du morgens oder abends gemessen, das macht auch einen Unterschied.

Ich habe auch zugenommen, aber bei meiner Größe jetzt keinen Unterschied bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleiner im eigentlich Sinne von dauerhaft bzw. krankhaft nicht. Es kommt immer darauf an, wann man die Körpergröße misst. Morgens ist man immer etwas größer, da sich die Bandscheiben durch das Körpergewicht noch nicht gestaucht haben, als wenn man Mittags oder Abends misst. Da spielt natürlich auch das gesamte Körpergewicht eine Rolle und wie gut die Bandscheiben noch sind, bzw. wie elastisch sie noch sind. Messe deine Größe Mal Morgens nach dem Aufstehen und Mal Abends, dann kann der Unterschied zustande kommen. Kleiner wird man erst im späteren Alter, wenn Knochen, Gelenke und Bandscheiben auf natürliche Weise abbauen, was in deinem Alter nicht der Fall ist.

Das man dadurch kleiner wird wäre mir neu, doch das lässt einen kleiner aussehen.

Hallo! Das muss ein Messfehler sein. Willst Du es ganz genau : Lass das von einer anderen Person messen :

  • Morgens immer zur gleichen Zeit
  • Mit einer Wasserwaage auf dem Kopf

So ist alles genau, schönen Sonntag